Sommer- und Ferienöffnungszeiten im JURABLOC
Ab 30.04.2018 gelten im JURABLOC die neuen Sommeröffnungszeiten und auch in den Ferien werden …
Mittwoch, 23. November 2016
Der Alpenverein, Sektion Eichstätt, beging traditionsgemäß am Ende des Bergsteigerjahres das Edelweißfest, um das Sektionsjahr ausklingen zu lassen und miteinander zu feiern. Dabei ehrte er langjährige Mitglieder, die ihre Verbundenheit zu den Bergen und dem Alpenverein unter Beweis gestellt haben. Der besondere Gruß des Vorsitzenden Josef Bauer galt dem frisch gebackenen Ehrenmitglied Gerd Seibold, dem Altoberbürgermeister Ludwig Kärtner und den Hüttenwirt Fredl Graf mit seiner Helga.
In seiner Ansprache ging Vorsitzender Josef Bauer auf die Vielfalt des Deutschen Alpenvereins ein, der fast 150 Jahre alt ist und trotz dieses beachtlichen Alters jung und populär geblieben sei: „Hier finden Wanderer, Bergsteiger, Naturschützer, Mountainbiker, Sportkletterer oder Skibergsteiger ihre Gleichgesinnten - egal, ob leistungsorientiert oder nur aus Spaß an der Freude.“
Die Sektion Eichstätt bezeichnete Bauer „modern, mit langer Tradition“. Es sei hier rechtzeitig erkannt worden, dass man sich neuen Herausforderungen stellen müsse. In diesem Zusammenhang nannte er die steigende Mitgliederzahl und die rasante Entwicklung des Indoor-Kletterns an künstlichen Kletterwänden. Dem Trend sei man mit der neuen Kletterhalle gerecht geworden. Zu diesem Meilenstein in der Sektionsgeschichte sagte Josef Bauer: „Die Eichstätter Sektion hat hier sichtbar eine sehr positive Entwicklung an den Tag gelegt, wobei das große Engagement aller Verantwortlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter im Verein mit Sicherheit der Motor dazu war.“
Jeder Verein lebt von der Treue seiner Mitglieder. Die Zahl der Jubilare nimmt bei der Sektion jedes Jahr zu. Darin sieht die Vorstandschafte in Zeichen, dass viele Mitglieder sich im Alpenverein gut aufgehoben fühlen. Die Ehrung der Jubilare übernahmen die beiden Vorsitzenden Josef Bauer und Gerd Seibold. Mit anerkennenden Worten überreichten sie Urkunde und Ehrennadel. Besonderer Dank galt auch den Mitgliedern, die sich durch ihre aktive Mitarbeit im Vereinsleben besonders engagiert haben.
Ilse Jägle, Jubilarin für 60 Jahre Vereinstreue, ergriff nach der Ehrung das Mikrofon. Mit ihrer humorvollen und unterhaltsamen Art erzählte sie von prägenden Unternehmungen und Anekdoten, die sie in ihrer Jugendzeit in der Sektion erlebte: "Es war eine schöne Zeit, die Berge zu erleben und Bergkameradschaft zu spüren".
Es folgte ein Vortrag mit Bildern und Filmausschnitten von der Trekking-Tour in Nepal, bei der im vergangenen März zwölf DAV-Mitglieder das Annapurna-Massiv umrundet hatten. Ralf Eiba und Daniel Seibold schilderten kurzweilig und beeindruckend ihre Erlebnisse. Die Eichiner Buam hatten wieder das Edelweißfest musikalisch begleitet. Den Ausklang untermalte Frank Rohne mit Freunden. Bei swingender Musik fanden noch angeregte Unterhaltungen statt.
Bericht: Franz Bauer EK , und Margret Riß
Fotos: Otto Riß, und Arthur Sparaga
Jubilarliste 2016
Geehrt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft
Hermine Boretzki, Eichstätt
Traudl Glas, Eichstätt
Ilse Jaegle, München
für 50 jährige Mitgliedschaft
Mathilde Katheder, Eichstätt
Manfred Silbermann, Wellheim
Adolf Silbermann, Ruhpolding
Gisela Silbermann, Wellheim
Renate Spiegel, Eichstätt
für 40 jährige Mitgliedschaft
Andreas Böhm, Eichstätt
Angelika Faßl, Eichstätt
Ilona Fuerst, Ingolstadt
Angelika Gabler, Eichstätt
Gabriele Hagenbruch, Titting
Joerg Hagenbruch, Titting
Manfred Harter, Eichstätt
Franz Huf, Eichstätt
Martin Lautenschlager, Eichstätt
Josef Regnath, Obereichstätt
Barbara Weber-Birzer, Adelschlag
Rudi Ziegler, Stuttgart
für 25 jährige Mitgliedschaft
Rudolf Bärnreuther, Adelschlag
Angela Betz, Kipfenberg
Beate Dichtl, Stammham
Reinhold Dichtl ,Stammham
Karl Eckerle, Schernfeld
Hildegard Gabler, Eichstätt
Claudia Glöckler, Bad Waldsee
Frank Glöckler, Schernfeld
Herbert Kirschner, Eichstätt
Edith Schmidt, Eichstätt
Ottmar Schmidt, Eichstätt
Josef Sellinger, Möckenlohe
John Start, Pfaffenhofen a d Ilm
Franz Stur, Eichstätt
Stephan Stur, München
Karin Sturm, Eurasburg
Silke Volnhals, Adelschlag-Pietenfeld
Susanne Vogt, Eitensheim
Markus Wunsch, Eitensheim