• Jenseits der 5.000

Herbstwanderwoche

Sonntag, 04. September 2016 - Samstag, 10. September 2016

Herbstwanderwoche im Defreggental

Das Defereggental in Osttirol mit seiner unberührten Naturlandschaft und über 50 Dreitausendern ist ein Diamant im Nationalpark Hohe Tauern. Auf unserer diesjährige Tour erwanderten wir uns die Besonderheiten dieses Tales. Nachfolgender Bericht beschreibt die Touren der genussorientierten Wandergruppe. Die sportlich Ambitionierteren wurden von Gerd Seibold geführt.

Am Sonntag, 4.9. sind wir mit dem Bus über den Felbertauernpass ins Defreggental nach Hopfgarten ins 4-Sterne-Hotel "Zedernklang" angereist. Gleich nach der Ankunft wurde zur Einstimmung ein kleiner Spaziergang an der Schwarzach unternommen.

Montag, 5.9.

Nach einer kurzen Busfahrt zum Talschluß wanderte die Genusswandergruppe an der wilden Schwarzach entlang, flußaufwäts zur Oberen Seebachalm. Diese kleine Tour war wunderbar mit Zirbelwald, Lärchen und Almwiesen begleitet und zum Eingehen gut geeignet.

Dienstag, 6.9.

Bei gutem Wetter unternahmen wir eine Rundwanderung: zuerst den Panoramaweg "Leben am Steilhang" in halber Berghöhe, dann ging es an der Schwarzach zurück zum Hotel.

Mittwoch, 7.9.

Von St. Jakob mit der Gondel auf den Kleinen Leppleskofel, von dem man herrliche Fernsicht genießen konnte. Mobiviert wurde der Große Leppleskofel (2811 m) bestiegen. Leider entzogen uns die Wolken die vielversprchende Fernsicht. Nach ausgiebiger Einkehr trug uns die Gondel wieder ins Tal.

Donnerstag, 8.9.

Nach - wie immer - üppigem Frühstück fuhr uns ein Bus nach Kals zum Lucknerhaus. Schon die Anfahrt bei strahlendem Wetter und weißer Glocknerhaube war ein Hochgenuß. Drei verschiedene Wanderrouten wurden ausgewählt und so kamen auch alle gut und fast gleichzeitig an unserer Glorer Hütte an. Gerd Sturm erzählte uns in einem lebendigen Vortrag die Geschichte der Hütte. Nach einem kurzweiligen Abstieg brachte uns der Bus wieder in den Zedernklang.

Freitag, 9.9.

Mit einer Almwanderung klang dieser schöne Urlaub aus. Rückblickendd hattenwir dieses Mal ein super Luxushotel. An die Ausflüge bei herrlichem Herbstwetter werden wiruns noch lange erinnern. So bleibt ein herzliches Danke an alle Organisatoren und an eine harmonische Seniorenwandergruppe.

Bericht: Irmi Richthammer, Fotos: Irmi Richthammer/ Brigitte Lederer