• Blick ins Karwendeltal
  • Bergpanorama

Skitouren in den Hohen Tauern um das Bergsteigerdorf Mallnitz

Donnerstag, 19. Januar 2017 - Sonntag, 22. Januar 2017

Sonne und Pulverschnee, ja mei is des Schee …

Die Schneeprognose für Mallnitz war nicht berauschend. Deshalb stand schon bei der Anreise am 19.1.17 bei Dienten im Salzburger Land, mit genügend Schnee, die Klingspitze mit 1988 m auf dem Programm. Am nächsten Tag probierten wir trotzdem die Mallnitzer Hausberge aus und stiegen zur Hagener Hütte auf. Bei extremem, eisigen Wind rasteten wir im kalten Winterraum, bevor wir „frühjahrsgleich” von Schneefeld zu Schneefeld durch den wenigen verblasenen Schnee abfuhren. Nur wenige Kilometer nördlich war die Situation besser. Am nächsten Tag ging es mit Auto/Bahnverladung ins Gasteiner Tal und wir bestiegen bei Bad Hofgastein den Kalkbretterkopf mit 2412 m und 1200 Hm im Anstieg und damit auch der Höhepunkt des Wochenendes. Am Sonntag, auf der Rückfahrt, nutzten wir die guten Schneebedingungen in Bayern. In der Nähe von Inzell, bei bester Sonne und ausreichend Tiefschnee, bestiegen wir den Hinteren Rauschberg mit 1671 m.

Bericht und Fotos: Sophie, Beate, Franz, Richard, Hans-Jürgen, Herbert, Ralf und Guide Gerhard

Loading...