• Bergpanorama

Buchtipps

von Gerd Stiebert

Wolfgang Pusch: Viertausender der Alpen

Nur wenige Berge in Europa üben eine solche Faszination aus wie die Viertausender der Alpen. Die Eisriesen jenseits der magischen 4000-Meter-Marke sind Traumziele eines jeden Bergsteigers. Der Rother Bildband "Viertausender der Alpen" präsentiert alle Viertausender, die unser Gebirge prägen und ihm seinen Charakter verleihen darunter so weltberühmte Gipfel wie Montblanc, Matterhorn, Jungfrau, Monte Rosa, Weißhorn oder Grandes Jorasses. Der Bildband regt außerdem dazu an, die Viertausender selbst aktiv kennenzulernen: 44 handgezeichnete Anstiegs- und Panoramaskizzen veranschaulichen die Topographie der Viertausender und ihrer Nachbargipfel. Die Angaben zu Talorten, Hütten, Normalwegen und alternativen Routen sind detailliert und gut nachvollziehbar. Damit ist dieser prachtvolle Bildband Inspiration und zugleich eine ideale Planungsgrundlage für neue Bergtouren.

Im Jahr 1923 ist der Bergbuch-Klassiker "Viertausender der Alpen" zum ersten Mal im Bergverlag Rother erschienen. In der jetzigen, vierzehnten, vollständig neu bearbeiteten Auflage hat Wolfgang Pusch die Texte des letzten großen Autors dieses Bandes, Helmut Dumler, erweitert und den heutigen Fakten angepasst; die meisterhaften Bilder neuer Fotografen zeigen viele aktuelle Perspektiven.
Wolfgang Pusch, geboren 1975, geriet schon früh in den Bannkreis des Großglockners: Mit 17 Jahren stand er das erste Mal auf dem Gipfel. Seither hat er fast alle Routen am Berg begangen. Darüber hinaus sammelte er intensiv Informationen zur Besteigungsgeschichte des Großglockners. Wolfgang Pusch ist Offizier der Gebirgstruppe der Bundeswehr und studiert derzeit Vermessungswesen in München.

Pusch, Wolfgang: Viertausender der Alpen; 272 Seiten, 256 Farbabbildungen, 44 Anstiegs- und Übersichtsskizzen, 23 Übersichtskarten; Bergverlag Rother; 49.90 EUR

Dietrich Hasse: Ein Leben im Lot - Blick auf ein erfülltes Bergsteigerleben

Als Kletterer hat Dietrich Hasse Geschichte geschrieben. Zunächst im Elbsandsteingebirge, später an den großen Wänden der Dolomiten, darunter die Extrem-Klassiker Große Zinne Nordwand, "Hasse/Brandler" und die Südwestwand der Rotwand. Durch seine unermüdliche Tätigkeit als Erschließer neuer Kletterrouten und durch zahlreiche Erstbegehungen hat er Metéora zu einem der berühmtesten Klettergebiete Südeuropas gemacht. In seinem Buch „Ein Leben im Lot“ berichtet er von seinem stets bewegten Leben, auf das er heute mit tiefer Zufriedenheit zurückblickt.

Hasse, Dietrich: Ein Leben im Lot - Blick auf ein erfülltes Bergsteigerleben; 336 Seiten; mit zahlreichen Farb- und S/W-Fotos; Bergverlag Rother; 24.90 EUR

Ralf Gantzhorn: Dolomiten – 50 alpine Kletterrouten

Steile Wände, spektakuläre Massive, schroffe Zacken: Die Dolomiten sind für viele das wohl schönste Gebirge der Welt. Kletterer finden hier ein senkrechtes Paradies von unfassbarer Vielfalt. Von den Klettergärten an den Cinque Torri bis zur 1800 Meter hohen Nordwand des Monte Agner gibt es wohl alles, was das alpine Herz begehrt. Die Autoren Ralf Gantzhorn und Christoph Willumeit sind in den Dolomiten seit über 30 Jahren auf vertikaler Entdeckungsreise. Die 50 schönsten Kletterrouten der Region stellen sie in diesem Buch in atemberaubenden Bildern und packenden Texten vor.

Ein prächtiger Bildband für Alpinkletterer und solche, die es werden wollen mit aktuellen Topos, aussagekräftigen Fotos und allen notwendigen Informationen zu jeder Route. Der Bogen spannt sich von gut abgesicherten Einsteigertouren bis hin zu den ganz großen Unternehmungen à la "Biasin" durch die Ostwand des Sas Maor.

Ralf Gantzhorn ist Geologe. Er fotografiert seit 1983 und veröffentlichte Fotoartikel in den Zeitschriften "abenteuer & reisen", "Outdoor" und "Berge". Auf seinen Reisen hat er sich u.a. mehrere Monate in Patagonien, dem Himalaya und dem Kaukasus aufgehalten.

Gantzhorn, Ralf: Dolomiten – 50 alpine Kletterrouten; 272 Seiten; mit 50 Topos und 150 Farbabbildungen; Bergverlag Rother; 49.90 EUR

Andreas Lesti: Oben ist besser als Unten - Eine literarische Expedition in die Alpen

Es begann in einer Almhütte im Lechtal. Dort, wo einer der letzten Wildflüsse Europas fließt und es ein bisschen aussieht wie in Alaska, verbrachte Andreas Lesti einen Sommer. Hier nimmt seine Geschichte der Alpen ihren Anfang, die er entlang von Büchern erzählt, deren Lektüre ihm den Weg weist. Aber Lesti berichtet nicht nur von den Abenteuern der anderen, er ist selbst ein Abenteurer. Er sucht die großen Schauplätze der Alpen auf, das Matterhorn, den Montblanc, die Zugspitze, er ergründet die Ursprünge des Alpinismus und wie die ehrgeizigen Engländer mit Schweizer Bergführern zahlreiche Gipfel »entjungferten«. Er entschlüsselt für uns den »Mythos Berg«. Denn seit dem Zauberberg wissen wir: Wer oben war, kann unten nicht mehr leben. Wir lernen nicht nur die Klassiker kennen, sondern auch das Abseitige und Humoristische, das die Berge bereithalten. Es gibt einen Haufen Bücher über die Alpen, aber so eines gibt es nicht: wo sich Rousseau, der Bergführer Alois und Christian Kracht, Goethe, James Bond, Mark Twain und Sherlock Holmes über den Weg laufen.

Lesti, Andreas: Oben ist besser als Unten - Eine literarische Expedition in die Alpen; 250 Seiten; Rogner & Bernhard; inkl. Gratis-Download des E-Books; 22.99 EUR

Thomas Glavinic: Das größere Wunder

Thomas Glavinics neuer Roman „Das größere Wunder“ ist eine Expedition ins Ungewisse – ein unvergleichliches Buch, packend und verstörend zugleich, von einer leidenschaftlichen Energie und enormen Suggestivkraft. Und ein Buch der Liebe. Ein Buch, das mich von der 1. Zeile an gepackt hat.

Glavinic, Thomas: Das größere Wunder; Verlag Hanser; 522 Seiten; 22,90 EUR

Annemarie Schwarzenbach: Lorenz Saladin – Ein Leben für die Berge

Annemarie Schwarzenbach war in den 1930er und 40er Jahren eine bekannte Schweizer Reiseschriftstellerin, Lorenz Saladin war einer der bedeutendsten Schweizer Expeditionsbergsteiger der 30er Jahre. Seine Reisen in den Kaukasus, den Pamir und den Tienschan dokumentierte er mit hervorragenden Fotos. Annemarie Schwarzenbach war fasziniert von diesen Bildern, aber auch von dem Mann und so schrieb sie mit bemerkenswerter Einfühlungsgabe die fesselnde Biografie des Schweizer Ausnahmebergsteigers. Eine Erzählung über eine Zeit, in der Bergsteigen noch ein Abenteuer ohne Netz und doppelten Boden war.

Schwarzenbach, Annemarie: Lorenz Saladin; Ein Leben für die Berge; herausgegeben und mit einem Essay versehen von Robert Steiner u. Emil Zopfi; 271 Seiten; mit Fotos; Lenos-Verlag, 12,90 EUR

William E. Bowman: Die Besteigung des Rum Doodle

„Die Besteigung des Rum Doodle“ ist eine grandiose Bergsteigersatire aus den 50er Jahren, die bisher niemals auf Deutsch erschienen ist. Das Buch genießt Kultstatus in Alpinistenkreisen und führte sogar dazu, dass ein ganzer Berg in der Antarktis „Rum Doodle“ getauft wurde. Erzählt wird die abenteuerliche Geschichte einer Expedition, bei der so gut wie alles schief geht. Ein Missgeschick jagt das nächste und am Ende, na klar, haben sie den falschen Berg bestiegen.

Bowman, William E.: Die Besteigung des Rum Doodle; Mit Code zum einmaligen Download des E-Books; Vorwort von Bill Bryson; 192 Seiten; Rogner & Bernhard; 19.95 EUR

Hans Kammerlander: Seven Second Summits

Die zweithöchsten Berge jedes Kontinents, die »Seven Second Summits«, sind oft besonders anspruchsvoll, einsam und schwer zu erreichen. Mit dem erfolgreichen Gipfelgang am Mount Logan konnte Hans Kammerlander im Mai 2012 sein Projekt krönen und abschließen. In diesem Buch beschreibt er den Medienrummel, den es um die Besteigung dieses Berges in Kanada gab.

Kammerlander, Hans: Seven Second Summits; Über Berge um die Welt; 264 Seiten; 77 Farbfotos, 1 Übersichtskarte; Malik-Verlag; 22,99 EUR

Walther Lücker: Der höchste Berg - Traum und Albtraum Everest

Am 29. Mai 2013 jährte sich zum 60. Mal die Erstbesteigung des Mount Everest - Magnet für Bergsteiger, Tummelplatz für Abenteurer und Jahrmarkt der Eitelkeiten, Schauplatz intensiver Glücksmomente und schrecklicher Tragödien. Der Journalist, Autor und Bergsteiger Walther Lücker rollt die Geschichte auf, kritisiert die Vermüllung und den Massenansturm, der 2012 einen neuen Höhepunkt erreichte und in einer der schlimmsten Bergkatastrophen mit zehn Toten gipfelte. Er dokumentiert mit Fotos und eindrucksvollen Originalbeiträgen, welchen Stellenwert der Gipfel mit seinen 16 verschiedenen Routen für die erfahrensten Alpinisten hat.

Lücker, Walther: Der höchste Berg - Traum und Albtraum Everest; 528 Seiten; Malik; 26.99 EUR

Thomas und Alexander Huber: bavarian direct – Baffin Island – Abenteuer am Ende der Welt

Video der Huberbuam: Letzten Sommer waren die Berchtesgadener Extremkletterer Thomas und Alexander Huber, besser bekannt als die Huberbuam, gemeinsam mit dem Tiroler Mario Walder auf den Baffin Islands in der Kanadischen Arktis unterwegs. Ziel der Reise war die Durchsteigung der Bayerischen Direttissima am Mount Asgard, Über 10 Tage brauchten die Huberbuam und ihre Begleiter für die 28 Seillängen mit Schwierigkeitsgraden bis zum 10. Grad. Schneefall und widrige Wetterbedingungen machten den ursprünglichen Plan zunichte, die gesamte Route in einem Push zu meistern. Stattdessen mussten die Kletterer immer wieder ins Basislager zurückkehren. Am 9. August schließlich erreichte das Trio den Gipfel des Südturms des Mount Asgard rotpunkt. Ein Kamerateam von Timeline Production begleitete die Kletterer, das Ergebnis heißt Bavarian Direct – Abenteuer am Ende der Welt.

Huber Thomas und Alexander: bavarian direct – Baffin Island – Abenteuer am Ende der Welt; DVD; 21.90 EUR

Viele weitere Wander- und Kletterführer sowie Karten haben wir bei uns in der Buchhandlung vorrätig, über die wir Euch vor Ort bei uns in der Kupferstraße gerne beraten.

Viele erlebnisreiche Bergtage wünscht Euch Euer Gerd Stiebert

Loading...