Camping-Wochenende bei Mauerner Höhlen

Samstag, 15. Juli 2023 - Sonntag, 16. Juli 2023

Als Höhepunkt der mittlerweile zahlreichen Unternehmungen in diesem Jahr haben wir uns Mitte Juli bei hochsommerlichen Temperaturen in Mauern am Jugendzeltplatz getroffen, in unmittelbarer Nähe der Mauerner Höhlen.

Im Schatten der Bäume und Hecken machten wir uns erst mal daran ein Tipi zu errichten, um unserem Indianer-Motto gleich gerecht zu werden. Aus den Büschen wurden eifrig Stöcke und Äste aller Größen gezogen und zu einer soliden Konstruktion verzurrt. Parallel dazu galt es noch eine weitere Aufgabe zu lösen. Das Klohäuschen vor Ort war nicht, wie eigentlich abgemacht, aufgesperrt worden und so mussten wir über unsere Kontakte einen Gemeindearbeiter aktivieren, der trotz passenden Schlüssel, aber defekten Schloss, letztendlich zur Flex greifen musste und uns Zugang verschaffte.

Da nach dem Mittagessen die Temperaturen die 30°C knackten war es Zeit für eine Abkühlung am Hatzenhofener Weiher. Baden macht Spaß und hungrig. So fand sich die Meute am späten Nachmittag wieder am Zeltplatz ein und wir wollten uns noch weiter mit den Indianern beschäftigen. Aus Lederstreifen, welche bemalt wurden, Schnur und Federn entstand bunter Kopfschmuck. In der Zwischenzeit wurde schon mal das Lagerfeuer entzündet um eine Grundlage für den Grill zu haben.

An einer langen Tafel aus Campingtischen und -stühlen wurde dann gemeinsam diniert. Salate, die mitgebracht wurden, Steaks und Würstchen ließen keine Wünsche mehr offen. Die Kinder konnten anschließend zusammen das Gelände erkunden und frei spielen. Die Erwachsenen ratschen und entspannen.

Natürlich durften alle länger wach bleiben und einige konnten so noch an der Nachtwanderung zu den Höhlen teilnehmen, die im Dunkeln gleich nochmal aufregender sind. Für zusätzliche Aufregung sorgte dann das Gewitter, das tief in der Nacht über den Platz zog, aber keine weiteren Schäden verursachte.

Am Vormittag wurde dann nochmal zusammen gefrühstückt und langsam aufgebrochen nach Hause. Ein tolles Wochenende und ein gelungenes Highlight der Familiengruppe, welches wir nächstes Jahr sicher wiederholen werden.

Vielen Dank an alle die dabei waren und mitgeholfen haben, als auch herzlichen Dank an die Sektion für das Sponsoring des Grillabends.