Fackelwanderung & Weichnachtsgemütlichkeit

Sonntag, 17. Dezember 2023

Einmal im Monat, immer draußen und ausschließlich bei uns in der Region aktiv. Nach einem Jahr Familiengruppe unter der Leitung von Andi und Markus, können wir auf eine Serie von gelungenen Aktionen zurückblicken.

Zur Adventszeit lassen wir es ruhiger angehen und versanstalten eine kleine Fackelwanderung vom Jurabloc in den angrenzenden Steinbruch. Die einkehrende Dunkelheit und der dichte Nebel erzeugen im warmen Licht der Fackeln eine mystische Atmosphäre. Im Schein der Flammen finden wir uns auf einer Ebene wieder, deren Boden mit großen flächigen Platten wie ein edler gefließter Natursteinboden in einem Wohnhaus wirkt. Hier dürfen die Kinder in zwei Teams aus den zahlreich vorhandenen Steinplatten Türme aufschichten, bis diese umkippen. Ein klares Unentschieden und die Tatsache, dass Steinbrüche nach Regen sehr dreckig sind, lässt uns dann langsam zum Rückweg aufbrechen.

Am Jurabloc werden wir mit einem spektakulären Entzünden des Lagerfeuers begrüßt und können es uns nach ausgiebigen Schuhe putzen zum ersten mal in der einjährigen Geschichte der Familiengruppe Indoor bequem machen, wo wir mit köstlichen „Bavarian Hot Dogs“, Punsch und Glühwein versorgt werden.

Die Kleinen können noch ausgiebig im Boulderbereich toben, um sich in den bettreifen Zustand zu transformieren. Schließlich kehrt wieder Ruhe ein in unseren Klettertempel.

Ein großer Dank gilt den Akteuren, die uns mit Feuer, Essen und Trinken versorgt haben. Ihr habt uns einen schönen Abend bereitet.