• Bergpanorama

Kinder Ski-Kurs mit der Familiengruppe

Freitag, 02. Februar 2024 - Sonntag, 04. Februar 2024

Mit „Pommes“ und „Pizza“ zum Ziel

Der Hohenbogen im Bayrischen Wald war dieses Jahr wieder das Ziel des Kinder Skikurses der Familiengruppe.
Das Wetter meinte es leider an dem Wochenende nicht gut mit uns. Aber dank unserer Betreuer Toni, Daniel, Elin, Tom, Gertraud und spöäter auch noch Leni und Leo hatten wir eine Menge Spaß und haben viel gelernt.
Schon die Fahrt mit dem in die Jahre gekommen Sessellift zur Bergstation bei eiskaltem Wind war das erste Abendteuer.
Durch das widrige Wetter hatten wir, 10 Kinder mit unseren Eltern, das Berghaus am Hohenbogen aber für uns allein. Das war toll. Bei  Kartenspielen, Fangen und Ballspielen ist der erste Abend viel zu schnell vergangen. Wir gingen zeitig ins Bett, da ein aufregender und anstrengender Tag auf uns wartete.

Dem Können nach wurden wir am Samstag in einzelne Gruppen mit maximal drei Kinder pro Betreuer eingeteilt. Was für ein Luxus. Für uns 10 Kinder 5 Betreuer. Die Anfänger unter uns sind mit dem Sessellift ins Tal gefahren und haben gelernt das es „Pommes“ und „Pizza“ auch beim Skifahren gibt. Das ist nichts zum Essen. Zum ersten Mal auf Ski zu stehen war super, auch wenn die Ski oft nicht das machten, was wir wollten. Die Fortgeschrittenen sind gleich von der Bergstation mit ihren Ski ins Tal gestartet und haben gelernt wie wichtig das sichere kontrollierte Fahren und das Bremsen auf der Piste ist.
Mittags haben wir uns am Liftstüberl getroffen, uns mit echten Pommes gestärkt und unsere Klamotten getrocknet. Am Nachmittag wurde dann das Gelernte vom Vormittag vertieft und auch neues geübt. Wir hatten Spaß. Mit der Zeit merkten wir aber doch, dass Ski fahren anstrengend ist.
Erschöpft und zufrieden haben wir den Tag im Berghaus ausklingen lassen.
Am Sonntag konnten wir das Skifahren noch etwas üben, bevor am späteren Vormittag das Abschlussrennen anstand. Daniel hatte einen anspruchsvollen Kurs gesteckt. Ziel war es die aufgestellten Hütchen zu umfahren. Die Schneeballschlacht im Vorfeld gegen die Betreuer durfte aber nicht fehlen. Den Kurs haben wir dann alle mit Bravour gemeistert. Jeder war Sieger! Als
Belohnung bekamen wir eine Medaille und eine Urkunde überreicht.
Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto und ein wunderschönes Wochenende fand damit sein Ende.
Vielen Dank für die Organisation und für die vielen leuchtenden Kinderaugen.