• Blick ins Karwendeltal

MTB KULTUR-UND KUNSTTOUR RUND UM EICHSTÄTT

Sonntag, 10. September 2023

Am 3. Juli ging es in einer kleinen Gruppe und mit bestem Wetter vom Lidl Parkplatz los zur Kunst und Kulturtour rund um Eichstätt.

Als erstes ging es über den Mondscheinweg zur Willibaldsburg. Wir haben hier viel über die Bauherren, die Besitzer und das Aussehen der Burg im Laufe der Zeit erfahren. Danach haben wir noch einen kurzen Abstecher zum Bastionsgarten gemacht und dort den Ausblick und die wunderschöne Gartenanlage genossen.

Bericht: Catrin Hansen

Leitung + Fotos: Herbert Kirschner

Weiter ging es mit Blick auf das Kloster Rebdorf zur Frauenbergkapelle. Da wir ja  als MTB Gruppe unterwegs waren sind wir selbstverständlich über den kurzen Trail nach oben gefahren! Ok ich habe geschoben! Dort angekommen haben wir uns vorgenommen, dass wir auf jeden Fall mal zum Trachtengottesdienst kommen.

Die Fahrt ging weiter über die Trockenrasenfläche zum Fauserstein auf der Waschette. Dieser Sühnestein erinnert an die letzte öffentliche Hinrichtung auf dieser Hochfläche.

Über den Canapeeweg fuhren wir anschließend Richtung Copenzelschlösschen . Hier konnten wir nur noch erahnen wie es wohl früher in den Gärten ausgeschaut hat.  Die Höhle, welche mit den Illuminaten in Verbindung gebracht wurde, haben wir zu Fuß erkundet.  Mit dem ersten Einkehrschwung landeten wir in der Nähe vom Rosental, wo wir mit einem Gläschen Prosecco verwöhnt wurden.

Vielen lieben Dank dafür.

Nun wechselten wir von der Südseite der Altmühl auf die Nordseite und radelten in Schrittgeschwindigkeit  durch den Hofgarten vorbei am Journalistikgebäude rauf zum Seidlkreuz. Die Zeit zum Meditieren in der Bruder Klaus Kapelle haben wir uns an diesem Tag nicht genommen.  Denn es ging sofort weiter zum Figurenfeld. In der sanften Mulde über dem Hessental gab es viele Infos zum Mahnmal gegen Krieg und Gewalt.  Danach folgten wir einem schmalen Weg ins Hessental und fuhren übers Feld vorbei an der Monte, Richtung Lüften.

Hier wurde der Teamgeist der Gruppe gefordert. Denn wir mussten gemeinsam einen Schlauch wechseln und haben uns noch mit Trockenfrüchte sowie Gummibärchen gestärkt.

Mit Blick aufs Eichstätter Matterhorn rollten wir zum hohen Kreuz und  zur Thing Stätte weiter. Über den Neuen Weg fanden wir einen schönen Trail, der uns ins Westviertel brachte. Hier bewunderten wird  den einzigen Maronenbaum in Eichstätt. Kurz darauf zog uns der mystische Westenfriedhof mit dem Grab der Köttnerin in den Bann.

Als letztes Highlight ging es über den Kapellbuck zur kurzen Schiebepassage der Runde. Sonst wäre es ja keine MTB Tour gewesen. Wir zirkelten unsere Räder durch eine winzige Gasse und radelten dann in die Innenstadt. 

Der Tag war gefüllt mit Geschichten und Eindrücken über Eichstätt. Nebenbei haben wir entspannt 700 Höhenmeter gesammelt. Zum Ausklang gab es dann noch eine Schorle im Paradeis.

Loading...