• Jenseits der 5.000

Wanderung im Steinernen Meer mit Hüttenübernachtungen im Ingolstädter Haus

vom 10. bis 13. August 2020

•  1. Tag

Die Sonne hat es sehr gut mit uns gemeint, als wir den Aufstieg von Pürzlbach über die Kallbrunnalm zum Ingolstädter Haus machten, der Rundumblick auf das Steinerne Meer entschädigte jedoch die vielen Schweißtropfen.

• 2. Tag

Eine stabile Wetterlage wurde für diesen Tag nicht in Aussicht gestellt, so dass wir die ursprünglich geplante Tour zur Schönfeldspitze in eine Rundwanderung umwandelten. Auf dem Eichstätter Weg ging es zunächst Richtung Riemannhaus bis zur Wegscheid, danach vorbei am Zirbenmarterl hinunter zum Kärlingerhaus / Funtensee. Mit Gewitterwolken im Nacken wurde der Rückweg ohne Abkühlung im Funtensee angetreten, dafür konnten wir  trockenen Fußes unseren Ausgangpunkt erreichen.

• 3. Tag

Heute war es an der Zeit, Gipfelkreuze aufzusuchen. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir bereits am Kleinen Hundstod den ersten Erfolg, der zweite musste mit etwas mehr Anstrengung „erklettert“ werden - am Großen Hundstod.

(Der Legende nach sollen von hier aus die Hunde des Watzmannes in den Tod gestürzt sein, als der Watzmann und seine Familie zu Stein erstarten).

Zurück zum Ingolstädter Haus und gestärt mit Kaffee und Kuchen ist das Gipfelkreuz vom Schindlkopf auch noch von einigen erobert worden.

• 4. Tag

Beim Abstieg konnte man die Vegetationszonen gut erkennen und das frische Grün auf den Almhochflächen war im Gegensatz zur oberen kargen Steinlandschaft eine echte „Farbexplosion“.

Die Tage ließen wir bei einem Einkehrschwung in der Kalbrunnalm Revue passieren und waren uns einig, dass der „Restart“ geglückt ist. Durch die vielen Auflagen und „besonderen“ Umstände hat sich der Hüttenaufenthalt/ -leben zwar verändert, dennoch bleibt das Bergwandern ein nicht zu entbehrendes Erlebnis.

Berg Heil!

Andrea Forster