Donnerstag, 11. Mai 2023

Aktion Herzlich Mitanand

„Herzlich mitanand“-Aktion der DAV Mountainbiker wieder ein Erfolg

Lob von Wanderern und Bikern für diese gelungene Aktion des Alpenvereins

Am Sonntag ging die „Herzlich mitanand“-Aktion der DAV Mountainbiker bereits in die dritte Runde. Die Radler warben am Frauenberg für ein herzliches, freundliches und rücksichtsvolles Verhalten zwischen Wanderern und Moutainbikern. Auch der sorgsame Umgang mit der Natur wurde thematisiert.

Die Radler verteilten Flyer mit dem vom DAV Eichstätt-Neuburg entworfenen „Herzlich mitanand“-Logo. Es soll immer wieder in Erinnerung rufen, Freundlichkeit und Rücksicht sind Trumpf auf den Wegen rund um Eichstätt und im Altmühltal.

Als Dankeschön für die vielen interessanten, anregenden und lustigen Gespräche erhielten Radler wie Fußgänger selbstgehäkelte Herzen als Erinnerungsgeschenk.

Der Aktionstag wurde von allen begrüßt. Es zeigte sich wieder, dass es hier bei uns im Altmühltal, im Gegensatz zu den Alpen, nur wenige Probleme gibt. Wanderer machen gerne den Weg frei, wenn man sich als Radler rechtzeitig, freundlich, z.B. durch Klingeln ankündigt und seine Geschwindigkeit deutlich reduziert. Manch Fußgänger würde sich auch über eine kleines „Danke“ für das freimachen des Weges freuen.

Im nächsten Jahr soll es wieder eine solche Aktion geben, dann auch in Neuburg. „Herzlich mitanand“ im Altmühl-, Dounauland