• Gebäude mit Erddächern
  • Jenseits der 5.000

Wandern

Natur genießen, entspannen, Zeit mit der Familie verbringen, ohne große Ausrüstung und Vorbereitung einfach losmarschieren: Wandern ist ein Freizeitspaß für jeden. Zwischen weiten, anspruchsvollen Touren im Hochgebirge und gemütlichen Familienwanderungen von zuhause aus liegt ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Unsere Wanderleiter suchen immer wieder neue, erlebnisreichen Touren aus!

Donnerstag, 30. November 2023

Neue Bike-Trikots, Shirts und Jacken

Es gibt wieder eine Neuauflage der Trikots, Shirts und Jacken. Jetzt beeilen, am Mittwoch, 6.12.23, 18 - 20.00 Uhr ist letzter Anprobe-Termin. mehr >>

Dienstag, 24. Oktober 2023

29.10.2023: Sonntagnachmittagswanderung

Wanderung von Eichstätt über Buchenhüll nach Pollenfeld. Der Treffpunkt ist wie üblich um 13.00 Uhr am Bahnhofsplatz Eichstätt. Einkehr gegen 16.00 Uhr im Gasthaus „Zum Bäckerhannes” in Pollenfeld. Organsiation Dr. Franz Buchberger

Donnerstag, 28. September 2023

Hinweis auf ein Hornissennest

Auf dem Wanderweg bei einem umgestürzten Baum (zwischen Backenzahn und Blockgelände auf dem Rotpunkt Wanderweg) ein Hornissennest ist. Es wurden schon 2
Personen gestochen.

Freitag, 15. September 2023

Sektionswochenende auf der Glorer-Hütte

Von 8. bis 10. September war Sektionswochenende auf der Glorer-Hütte. Etliche Familien, mit Kindern jeden Alters, junge Erwachsene und Senioren, Musiker und Handwerker waren unter den knapp 40 Gästen. Neben kleineren Arbeiten wei Kaminaufbau auf Winterlager, Wegmarkieren Wiener Höhenweg und entrümpeln war genug Zeit für Wandern und Erlebnisse. Weißer Knoten, Salm-Hütte und Kasteneck waren beliebte Ziele. mehr >>

Montag, 22. Mai 2023

Sonntagsnachmittagswanderung am Pfingstwochenende entfällt!

Wir verschieben die Wanderung um eine Woche auf Sonntag, 4. Juni 2023. Weitere Informationen folgen.

Dienstag, 16. Mai 2023

Wir suchen eine Reinigungskraft (m/w/d)

Für unser Kletterzentrum JURABLOC suchen wir eine Reinigungskraft für 1 bis 3 Tage zu je ca. 3 Stunden, bei guter Bezahlung und freier Zeiteinteilung, kostenloser Kletterkurs inklusive. Bitte per E-Mail unter info@jurabloc.de melden oder direkt beim Hallenchef anrufen 0173-8530830.

Donnerstag, 11. Mai 2023

„Herzlich mitanand“-Aktion

Aktion Herzlich Mitanand

„Herzlich mitanand“-Aktion der DAV Mountainbiker wieder ein Erfolg
Lob von Wanderern und Bikern für diese gelungene Aktion des Alpenvereins

Dienstag, 21. März 2023

Sonntagswanderung verschoben auf 02.04.2023

Die Sonntagswanderung wird aus organisatorischen Gründen auf den 2.4.23 verschoben. Nähere Informationen gibt es später hier oder bei Dr. Franz Buchberger.

Samstag, 09. Juli 2022

Große Matratzen-NEU-Aktion auf der Glorer-Hütte

Am Wochenende des 8. Juli 2022 fand die Erneuerung der Betten und Lager auf der Glorer-Hütte statt. Über 55 Matratzen, genauso viele Kopfkissen und Bezüge sowie eine große Anzahl flauschiger DAV-Decken wurdennauf die Glorer-Hütte gebracht. Mehr >>

Dienstag, 17. Mai 2022

15.05.2022: „Herzlich mitanand“-Aktion der DAV Mountainbiker wieder ein Erfolg

Lob von Wanderern und Bikern für diese gelungene Aktion des Alpenvereins.
Am Sonntag 15.5.2022 ging die „Herzlich mitanand“-Aktion der DAV Mountainbiker bereits in die zweite Runde. Die Radler warben am Frauenberg für ein herzliches, freundliches und rücksichtsvolles Verhalten zwischen Wanderern und Moutainbikern. Auch der sorgsame Umgang mit der Natur wurde thematisiert.

Montag, 10. Januar 2022

DAV stellt über 100 Führer online kostenlos zur Verfügung

Gemeinsam mit dem Rother Bergverlag hat der Deutsche Alpenverein mehr als 100 Alpenvereinsführer mit insgesamt 45.000 Seiten digitalisiert. Die wohl berühmtesten Nachschlagewerke der Ostalpen stehen nun kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Mittwoch, 19. September 2018

Eichstätter Kurier berichtet über 50 Jahre Glorer Hütte

Marco Schneider vom Eichstätter Kurier begleitete das Jubiläumswochenende auf der Glorer Hütte. Am 20. September erscheint sein Bericht in der Online-Ausgabe mit vielen schönen Bildern und einem Video der Bergmesse und in Kürze auch in der gedruckten Ausgabe. Anzusehen unter beigefügtem Link. Vielen Dank dafür. Ausserdem berichten wir nebenstehend in Wort und Bild über das DAV-Jubiläumswochenende.

Donnerstag, 27. Juli 2017

29.07.2017: Sonntagswanderung diesmal am Samstag!

Im Juli findet traditionell die Wanderung zur Ochsenfelder Hütte statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Bahnhofsplatz. Bitte Brotzeit mitbringen, für Getränke ist gesorgt.

Montag, 03. April 2017

Die Glocknerrunde – Hüttenwanderung rund um den Großglockner

In 7 Tagesetappen rund um den höchsten Berg Österreichs.
Der Touren-Flyer informiert und hilft bei der Planung. Unsere Glorere-Hütte ist mitten drin.