Artenschutz

Seit vielen Jahren unterstützen wir den LBV bei seinen Projekten zum „Felsbrüterschutz“. Vor allem liegen uns die Felsbrüter in unserem Klettergebiet am Herzen. Die Brutzplätze von Wanderfalken und Uhu weren per Kamera- und Videoaufzeichnung überwacht. Bei Bedarf werden Felssperrungen durchgeführt oder weitere entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Donnerstag, 08. Februar 2024

Felssperrungen Info der AG Klettern

Kletterhaken

Die Brutsaison von Wanderfalke und Uhu hat begonnen. Die Oberlandwand in Aicha und die Bubenrotherwand sind gesperrt.

Freitag, 13. Oktober 2023

Es geht weiter - Unterstützung für die Badener Wand an den Battert Felsen

Liebe DAV Sektion,

wieder einmal wenden wir uns an jede einzelne Sektion des Deutschen Alpenvereins, um eure Unterstützung bei der Rettung der Badener Wand zu erbitten!

Dienstag, 16. Mai 2023

Wir suchen eine Reinigungskraft (m/w/d)

Für unser Kletterzentrum JURABLOC suchen wir eine Reinigungskraft für 1 bis 3 Tage zu je ca. 3 Stunden, bei guter Bezahlung und freier Zeiteinteilung, kostenloser Kletterkurs inklusive. Bitte per E-Mail unter info@jurabloc.de melden oder direkt beim Hallenchef anrufen 0173-8530830.

Mittwoch, 01. Juni 2022

25.05.2022: Alexander Huber beim DAV Eichstätt zu Gast

Alexander Huber eröffnete am Mittwoch, 25.5.2022 die Austellung „Ganz meine Natur – Natura 2000 in Bayern entdecken“ im Umweltzentrum des Naturpark Altmühltal in der ehemaligen Klosterkirche Notre Dame in Eichstätt. Danach kletterte Alexander Huber zusammen mit dem DAV Eichstätt am Dohlenfelsen in Wellheim, ebenfalls ein Natura 2000 Gebiet. Alexander Huber sprach über die Bedeutung von Naturschutz und Klettern und zeigte auch live sein Können. Mehr>>

Mittwoch, 07. Oktober 2015

Bergwaldtagung 2015 in Sonthofen

Veranstalter: Bay. Staatsforsten, Fortverwaltung in DAV

Sonntag, 24. März 2013

Greifvogelschutz in Europa

Vier Hauptursachen machen den Greifvögeln (nicht nur in Europa) ihr Überleben schwer.