• Bergpanorama

Klettern

Klettern ist mehr als nur eine Trendsportart, es fasziniert und fördert: Gut gesichert lotet man die eigenen Grenzen aus, trainiert Ausdauer, Geschicklichkeit und Körperbeherrschung und stärkt dabei Konzentration, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit. Klettern begeistert über alle Generationsgrenzen hinweg, deshalb bieten wir Kurse und Touren für verschiedene Ansprüche.

Mit den eindrucksvollen Felsen des Frankenjura in den Klettergebieten in Dollnstein und Konstein/Aicha ist die Gegend um Eichstätt ein abwechslungsreiches Klettergebiet, aber natürlich zieht es die Sportler unserer Sektion auch immer wieder ins Hochgebirge. Im Winter bietet die Kletterhalle ideale Bedingungen zum Üben und Trainieren.

Donnerstag, 08. Februar 2024

Felssperrungen Info der AG Klettern

Kletterhaken

Die Brutsaison von Wanderfalke und Uhu hat begonnen. Die Oberlandwand in Aicha und die Bubenrotherwand sind gesperrt.

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Letzter "Mädels-Abend" in 2023

am Freitag, 15. Dezember 2023 fand der letzte Mädels-Klettertreff statt.

mehr >>

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Nikolausklettern der Inklusionsgruppe Bloc-Helden

Die Bloc Helden trafen sich am 6.12 zum Training. Das Training wurde mit einem Spiel abgeschlossen. Im Boulderbereich versteckte eine Gruppe kleine Schokonikoläuse, die die andere Gruppe erbouldern durften. Am Ende wurden alle Nikoläuse gefunden und meist gleich vernascht.

Montag, 11. Dezember 2023

Info der AG Klettern

Aktueller Stand der Kletterkonzeption und Boulderappell Nov.2023 für das
Wellheimer Trockental und das Altmühltal bei Dollnstein

Montag, 11. Dezember 2023

Slacklinen Appell

Um sensible Felsbereiche mit ihrer einzigartigen Tier und Pflanzenwelt zu
schützen, müssen bei der Ausübung des Sportes im Klettergebiet
entsprechende Regel eingehalten werden

Donnerstag, 30. November 2023

Neue Bike-Trikots, Shirts und Jacken

Es gibt wieder eine Neuauflage der Trikots, Shirts und Jacken. Jetzt beeilen, am Mittwoch, 6.12.23, 18 - 20.00 Uhr ist letzter Anprobe-Termin. mehr >>

Mittwoch, 15. November 2023

Aufruf zur Überprüfung des EDELRID Mega Jul

EDELRID ruft Besitzer*innen eines MEGA JUL Sicherungs- und Abseilgeräts der Charge 04/20 auf, das Gerät optisch auf einen möglichen Defekt zu überprüfen.

Montag, 16. Oktober 2023

Sieger spendet für DAV Eichstätt-Neuburg

Georg Biedermann wurde bei dem Kalender-Fotowettbewerb der VR-Bank Bayern Mitte als Sieger prämiert. Seine stimmungsvolle Aufnahme des Altmühltals mit herrlichem Regenbogen ziert den Monat April im neuen Kalender.
Sowohl Georg Biedermann als auch der von ihm vorgeschlagene Verein, der DAV Eichstätt-Neuburg, dürfen sich über 200 Euro Preisgeld, bzw. 500 Euro Geldspende freuen. Als begeisterter Kletterer war für ihn die Entscheidung klar und der DAV freut sich über 500 Euro für neue Klettergriffe.
Foto: Thomas Bauer (VR Bank) übergibt Preis an Georg Biedermann und Ralf Eiba (DAV)

Freitag, 13. Oktober 2023

Es geht weiter - Unterstützung für die Badener Wand an den Battert Felsen

Liebe DAV Sektion,

wieder einmal wenden wir uns an jede einzelne Sektion des Deutschen Alpenvereins, um eure Unterstützung bei der Rettung der Badener Wand zu erbitten!

Donnerstag, 28. September 2023

Hinweis auf ein Hornissennest

Auf dem Wanderweg bei einem umgestürzten Baum (zwischen Backenzahn und Blockgelände auf dem Rotpunkt Wanderweg) ein Hornissennest ist. Es wurden schon 2
Personen gestochen.

Freitag, 15. September 2023

15.09.2023: Wegen Umschraubarbeiten ist die Kletterhalle geschlossen

Kletterhalle von Fr 15.09. bis So 24.09.2023 geschlossen!

Dienstag, 13. Juni 2023

100% Battert

Liebe DAV Sektion,

wir bitten um eure Unterstützung für eines der traditionsreichen Klettergebiete in Baden-Württemberg: die Badener Wand an den Battertfelsen bei Baden-Baden.
Dort wurde 140 Jahren lang geklettert, bis das Regierungspräsidium Karlsruhe im Dezember 2022 das Klettern an dem Massiv komplett verboten hat.

Dienstag, 16. Mai 2023

Wir suchen eine Reinigungskraft (m/w/d)

Für unser Kletterzentrum JURABLOC suchen wir eine Reinigungskraft für 1 bis 3 Tage zu je ca. 3 Stunden, bei guter Bezahlung und freier Zeiteinteilung, kostenloser Kletterkurs inklusive. Bitte per E-Mail unter info@jurabloc.de melden oder direkt beim Hallenchef anrufen 0173-8530830.

Samstag, 09. Juli 2022

Bergauf-Bergab bringt Sendung über Thomas Dauser, Klettern in der wilden Dauphiné

Bergauf-Bergab, Sendung am 10.07.2022 und schon jetzt in der Mediathek: Thomas Dauser, Klettern in der wilden Dauphiné, natürlich ein Bericht von Kilian Neuwerth.

Samstag, 09. Juli 2022

BlocSession Vol. 3

Der Kletter- und Boulderwettkampf für Jedermann am 11. September 2022. Nach drei Jahren Abstinenz hieß es am 11.09.2022 endlich wieder „it’s BlocSession-Time“!

Mittwoch, 01. Juni 2022

25.05.2022: Alexander Huber beim DAV Eichstätt zu Gast

Alexander Huber eröffnete am Mittwoch, 25.5.2022 die Austellung „Ganz meine Natur – Natura 2000 in Bayern entdecken“ im Umweltzentrum des Naturpark Altmühltal in der ehemaligen Klosterkirche Notre Dame in Eichstätt. Danach kletterte Alexander Huber zusammen mit dem DAV Eichstätt am Dohlenfelsen in Wellheim, ebenfalls ein Natura 2000 Gebiet. Alexander Huber sprach über die Bedeutung von Naturschutz und Klettern und zeigte auch live sein Können. Mehr>>

Montag, 10. Januar 2022

DAV stellt über 100 Führer online kostenlos zur Verfügung

Gemeinsam mit dem Rother Bergverlag hat der Deutsche Alpenverein mehr als 100 Alpenvereinsführer mit insgesamt 45.000 Seiten digitalisiert. Die wohl berühmtesten Nachschlagewerke der Ostalpen stehen nun kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Donnerstag, 13. Mai 2021

14.05.2021: JURABLOC öffnet wieder!

Ab Freitag, 14. Mai 2021, 18.00 Uhr

Liebe Kletterer, die Öffnung der Kletterhalle unter Einhaltung der aktuellen CORONA-Regeln des Landkreises Eichstätt ist ab diesem Zeitpunkt wieder möglich.

Freitag, 02. Oktober 2020

JURABLOC freut sich über Spende

Schöllis Kletterladen spendet Griffe für vier neue Kletterrouten
Im DAV Kletterzentrum Eichstätt läuft normaler Betrieb unter Coronabedingungen. Gerade wurde der Innen- und der Boulderbereich wieder frisch mit neuen Routen bestückt. Freuen können sich alle Kletterer über eine willkommene Spende von Schöllis Kletterladen in Form neuer Klettergriffe, die natürlich sofort verschraubt wurden. Bei der Spendenübergabe freute sich Hallenleiter Markus Willms mit Wolfgang Schöll von Schöllis Kletterladen über Griffe für vier neue Kletterrouten. Vielen Dank.

Freitag, 15. Mai 2020

Wissenschaftliche Umfrage

Im Rahmen seiner Masterarbeit untersucht unser Mitglied Moritz Koller die Auswirkungen des Kletterns und Boulderns in Hallen auf unsere Umwelt. Was hat das denn mit dem Klimawandel zu tun? Und welchen Teil tragen wir Kletterer dazu bei? Gute Fragen, Moritz will Antworten finden. Der DAV und natürlich auch unsere Sektion wollen ihn dabei unterstützen. Bitte helft mit, bis Ende Juni läuft die anonyme Umfrage online im Internet unter dem folgenden Link.

https://www.soscisurvey.de/sportaibnableklettern/
Ausserdem gibt es noch eine Verlosung (freiwillige Teilnahme) unter den Teilnehmern

Dienstag, 09. Juli 2019

Sommeröffnungszeiten im JURABLOC

Ab sofort gelten im JURABLOC die reduzierten Sommeröffnungszeiten.

Di, Do, Fr: 17.00 bis 22.00 Uhr
Mo, Mi, Sa: geschlossen
Sonntag, Feiertag: 14.00 bis 20.00 Uhr

Wir arbeiten mit Hochdruck an einem automatischen Einlaßsystem, damit Ihr wieder an allen Tagen und noch flexibler klettern könnt. Bis zu den Sommerferien soll es soweit sein.

Mittwoch, 16. Januar 2019

NEU: Klettertreff im JURABLOC

Für Jugendliche und Erwachsene
mehr unter >>>

Donnerstag, 04. Oktober 2018

Einweihung und Kletterstart der Aussenkletterfläche am JURABLOC

Unsere Aussenkletterfläche am Kletterzentrum wurde am 20. Oktober 2018, um 11.00 Uhr eingeweiht. Etwa 60 bis 70 Ehrengäste, Mitglieder und Freunde waren gekommen. Nach der Einweihung, die von der Jugend, in der neuen Wand kletternd begleitet wurde, startete der offizielle Kletterbetrieb. Etwa 20 Kletterer ließen sich die Premiere an der Aussenkletterfläche nicht entgehen.

Montag, 09. Juli 2018

Boulder-/Kletterworkshop mit Alma Bestvater

der Kletterworkshop mit Alam Bestvater war ein voller Erfolg. Ausführlicher Bericht unter …

Montag, 25. September 2017

BlocSession – Vol. 1

Die erste BlocSession ist Geschichte!

Montag, 07. August 2017

Ohne ehrenamtliche Helfer geht es nicht

Ein Jahr Kletterzentrum JURABLOC – Jubiläumsfeier mit Tag der offenen Tür.

Seit einem Jahr zieht der Monolith mit Natursteinfassaden auf dem Blumenberg die Blicke auf sich: Der JURABLOC, das moderne neue Kletterzentrum des DAV Eichstätt, feierte am Samstag, 22.07.2107 seinen ersten „Geburtstag” mit einem Tag der offenen Tür …

Sonntag, 27. November 2016

Greif nach dem Licht!

INTV berichtet über das „Haldur” Bouldersystem im JURABLOC Kletterzentrum.
23.11.2016 „Halldur – das ist isländisch und bedeutet übersetzt so viel wie leuchtender Stein. Kein treffenderer Name für das System, das im Eichstätter Klettertempel, dem neueröffneten Jurabloc am Blumenberg verbaut ist…”

Video ansehen

Donnerstag, 29. September 2016

29.09.2016: Unfälle am Berg und in der Kletterhalle

Die wichtigste Nachricht einer Presseinformation des DAV-Hauptvereins bezüglich der Bergnotfälle lautet: Das Risiko, beim Bergsport tödlich zu verunglücken, sinkt seit mehr als 60 Jahren und befindet sich auf einem historischen Tiefststand. Gleich dahinter kommt aber die zweite Nachricht: seit den 90er Jahren nehmen alpine Notfälle insgesamt leicht zu…

Dienstag, 02. August 2016

JURABLOC auf www.alpenverein.de

Die Eröffnung unseres Kletterzentrums hat es auf die Startseite des DAV Hauptvereins geschafft.

Dienstag, 26. Juli 2016

Kletterzentrum Jurabloc – Website online!

Besuchen Sie die neue Website für den JURABLOC, das neue Kletterzentrum der DAV Sektion Eichstätt. Hier finden Sie alles zu Preisen, Kursen und Öffnungszeiten. Der Kletterbereich, der Boulderbereich und der Übungs- und Trainingsbereich warten auf Sie!

http://www.jurabloc.de

Samstag, 23. Juli 2016

Unterstützen Sie uns!

Der Klettersport in der DAV Sektion Eichstätt startet mit der Kletterhalle auf dem Blumenberg in eine neue, spannende und vielversprechende Ära. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, aber es stehen noch viele Kleinarbeiten auf der Liste. Am 22. Juli wurde die Eröffnung der Kletterhalle gefeiert. Aber natürlich können wir bei der Finanzierung immer noch jede Hilfe brauchen. Deshalb sichern Sie mit, werden Sie Sponsor oder Spender und unterstützen Sie unser Projekt! Widmen Sie sich oder anderen eine Kletterroute. Machen Sie Werbung in der Kletterhalle oder auf der Website der Sektion oder auf der Website der Kletterhalle www.jurabloc.de

Montag, 19. Oktober 2015

Unser neues Kletterzentrum auf Facebook

Alle Infos zu unserem neuen Kletterzentrum findet man in Zukunft auf unserer Facebook-Seite. Gleich „liken” und nichts mehr verpassen!
https://www.facebook.com/jurabloc

Freitag, 16. Oktober 2015

16.10.2015: Mitarbeiter für neues Kletterzentrum gesucht

Wir suchen Interessierte für das Team Kasse und Bistro im neuen Kletterzentrum

Dienstag, 06. Oktober 2015

Kletterhalle Hofmühl

Die Kletterhalle auf dem Hofmühlgelände wird nicht mehr für den Publikumsbesuch zur Verfügung stehen. Kurse und regelmäßige Termine können aber noch stattfinden.

Sonntag, 16. August 2015

Der Nachbericht zum Grundkurs Alpinklettern 2015 ist online.

Loading...