• Bergpanorama

Erwachsenen Ski Kurs, Wiedereinsteiger und Profis, auch Freeride bei Tiefschnee

Freitag, 09. Dezember 2022 - Sonntag, 11. Dezember 2022

Erwachsenen Skifahrt 2022


Nachdem wir letztes Jahr coronabedingt ins Schalstal nach Südtirol  ausweichen mussten, fand die Erwachsenen Skifahrt heuer ganz klassisch in dem uns bekannten Gebiet am Stubaier-Gletscher statt. Freitagabend trafen sich die ersten 12 Skifahrer zum gemeinsamen Abendessen und zur Vorbesprechung – inklusive Fußballweltmeisterschaft im Hintergrund - auf unserem bewährten Stützpunkt der Dresdner-Hütte. Zwei Nachzüglerinnen machten sich am Samstag in aller Frühe auf den Weg und waren pünktlich um 8:30 am Gipfel.


Samstag: Die Skisaison starte mit eisigen minus 10 Grad und kräftigen Nebel - Skifahren ohne Sicht war unser Lernziel und hat uns den ganzen Tag über beschäftigt. Immerhin beim bewährten Sonnengruß von und mit Toni zum Warmmachen konnten sich die Kursteilnehmer sehen. Nach einem lockeren Einfahren und dem Einteilen der beiden Gruppen wurden die Grundlagen des Skifahrens mit diversen Übungen wiederholt. Im Anschluss daran gab es eine
persönliche Videofahrt auf der Piste, welche am Abend gemeinsam  ausgewertet wurde und dann wurde sogar noch der Umgang mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde bei mehreren Übungsversuchen erfolgreich vor der Hütte mit Stirnlampen getestet. Angepasstes Fahrverhalten und aktuelle Lawinenlage haben wir natürlich auch besprochen.


Sonntag: bei immer noch kalten Temperaturen von minus 15 Grad aber dafür bei guten Sichtverhältnissen, konnten wir am zweiten Tag unser gelerntes  Wissen in der Praxis anwenden. Dank 10 cm Neuschnee war es sogar möglich ins Gelände zu fahren und die Verhältnisse im Tiefschnee waren überraschend gut. Allerdings war es wieder sehr kalt und windig und wir müssten uns auf der Hütte aufwärmen. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto war der offizielle Teil des Kurses vorbei und die Gruppe hat sich aufgeteilt – Heimfahren, Weiterüben, Mittagessen....
Es war wieder mal ein super Einstieg in die Skisaison!
Stefan

Loading...