• Bergpanorama

Erwachsenen Ski Kurs, Wiedereinsteiger und Profis, auch Freeride bei Tiefschnee

Freitag, 14. Dezember 2018 - Sonntag, 16. Dezember 2018

14.12. – 16.12.18 Wettervorhersage Stubaier Gletscher:  Sonne, -18 Grad

Fast schon zur Tradition geworden (5-jähriges Jubiläum), trafen sich Skibegeisterte und Lernwillige aus der Region zum Ausbildungskurs am 3. Adventwochenende auf dem Stubaier Gletscher.

Aufgrund der vorrangegangenen Niederschläge konnte auf gute Schneebedienungen gehofft werden.

Die Anreise am Freitag nach Neustift erfolgt auf eigene Achse. Bei perfekten Pistenverhältnissen und Sonne pur, zogen einige Teilnehmer noch am Nachmittag ihre ersten Spuren in der Saison 2018/19 in den Schnee.

Wie vereinbart traf man sich am Abend auf der Dresdner Hütte mit dem Ausbildungsteam Daniel, Tom und Verena. Nach dem Abendessen begann der Ausbildungskurs mit einer Theoriestunde zur Schnee- und Lawinenkunde sowie zur Verschüttetensuche und dem LVS-Training.

Pünktlich am Samstag um 8:45 Uhr stand die komplette Truppe startklar und dick eingepackt vor der Hütte (Sonne, -18 Grad).

Nach dem gemeinsamen Einfahren wurden die Gruppen nach Fahrkönnen aufgeteilt und den Skilehren zugeteilt. Der praktische Teil der Ausbildung ging bis in den späten Nachmittag und wurde mit einer Videoanalysefahrt abgeschlossen.

Nachdem man sich mit einer heißen Dusche und leckerem Abendessen wieder aufgewärmt hat, wurden die einzeln Videos vom Leiterteam im Aufenthaltsraum analysiert.

Am Sonntag wurden die Erkenntnisse, Tipps und Anregungen aus den Videos in die Praxis umgesetzt - na ja zumindest haben es alle versucht...

Gegen Mittag trafen sich die Teilnehmer zum Abschluss auf der Dresdner Hütte zum gemeinsam Mittagessen.

Wie jedes Jahr waren alle vom Wochenende begeistert und können gut vorbereitet in die neue Skisaison starten.

Wolfgang Bauer

Loading...