• Blick ins Karwendeltal
  • mountainbike-tour_1.jpg

MTB KULTUR-UND KUNSTTOUR RUND UM EICHSTÄTT

img_20200628_104435125_hdr.jpg

Sonntag, 28. Juni 2020

Kunst und Kultur rund um Eichstätt

Heute stand eine Mountainbiketour mit erlesenen geschichtshistorischen Schmankerln rund um Eichstätt auf dem Programm. Gespannt darauf was uns erwarten würde, ging es anfangs hinauf zur Willibaldsburg, wo wir einiges über die Nutzung, wie auch die architektonischen Besonderheiten dieser knapp 700 Jahre alten Burganlage lernten. Anschließend ging es zum Standort der ehem. Klöster St. Peter und St. Bartholmä. Mit einigen Stopps am Frauenberg, zum Vogelherd und den Cobenzl-Garten. An ausgewählten Punkten freuten wir uns im prallen Sonnenschein auf eine kurze Pause mit Geschichten und Bildern von Eichstätt, wie es sich in den vergangenen Jahrhunderten entwickelt und verwandelt hat. Auch ein Spaziergang (Radfahren verboten ;) durch den Hofgarten durfte dabei nicht fehlen sowie ein Abstecher zu den Schattner-Bauten am Campus der KU und der von Behnisch entworfenen Zentralbibliothek.

Anschließend ging es wieder hinauf über die Bruder Klaus Kapelle zum Figurenfeld und weiter über schöne Trails nach Wimpasing und zur Henkerskapelle. Hier oben kamen wir nicht umhin die dunklen Zeiten der Stadtgeschichte zu beleuchten. Zuerst hörten wir einiges über die  Hexenverfolgungen in der frühen Neuzeit, bevor wir weiter zum Hohen Kreuz fuhren und die Thingstätte besuchten, die die Nationalsozialisten für ihre Kundgebungen und sonstige Propaganda nutzten.

 

Auf unserer Tour lernten wir die Stadt auf eine völlig neue Art und Weise kennen und wirklich jede/r hat spannende Infos zur Geschichte mitnehmen können. Auch für langjährige Eichstätter gab es  dabei viel Neues und so können wir allen, die Eichstätt neu kennenlernen wollen, nur empfehlen auch diese Tour zu machen - es gibt sehr viel zu entdecken!

Bericht: Pascal Wassermann

Bilder: Herbert Kirschner

 

img_20200630_194109450.jpgimg_20200630_195057430.jpgimg_20200630_195749480.jpgimg_20200628_104435125_hdr.jpg
Loading...