• Blick ins Karwendeltal

Dahoam unterwegs

Sonntag, 05. Juni 2022

Der Freizeitbus schaukelt uns durchs Altmühltal bis Dietfurt und wir können uns schon darauf einstimmen, was wir alles wieder zurückradeln müssen.

"Das beginnt ja schon so, wie normal eine Tour endet." Wie endet eine Tour? Natürlich im Cafe. Ein Startkaffee und etwas Süßes im Magen hebt die Laune und der erste Berg, der Dietfurter Kreuzberg, tritt sich gleich viel entspannter hoch. 

Für weitere Entspannung und einen gewissen Flow, sorgte der Qi Gong Weg der uns ins Tal der Wissinger Laaber führte. Wassebüffel konnten wir dort leider keine sehen, stattdessen fühlten wir uns selbst wie solche. Ein Gewitterschauer prasselte auf uns herab. 

Wären wir doch schon beim Kruzerloch bei Plankstetten, unserem nächsten Ziel gewesen, hätten wir in der Höhle Schutz suchen können. Hopp mach mal schnell ein Foto und hopp ging es gleich weiter in den Biergarten des Klosters. Das Wort "Hopp" sollte unser Running Gag der Tour werden.

Hopp hoch zum Schloß Hirschberg, an der Kratzmühle vorbei und weiter zur Irfersdorfer Fliegerschanze mit ihrem tollen Ausblick. Im Zickzack geht es hinab zum Felsentour bei Unteremmendorf. 

Ein Highlight war die "Röhre", die unter der Autobahn A9 beim Kindinger Berg, hindurchführt. Für Rehe, Hasen, Füchse, Wildscheine,... gedacht, eignet sie sich auch als Mutprobe für Mountainbiker. In dem knapp 1,5m breiten Tunnel ist es stockfinster, man sieht nur das Licht am anderen Ende. Das gilt es anzuvisieren und darauf geradewegs zuzufahren, will man ohne anecken hindurchfahren.

Kurzer Zucker-Stopp in Kipfenberg, Schloss Arnsberg und anschließend am Radweg heim, so der Plan. Eichstätt bereits im Blick, schon passierte das Ungeschick. Jetzt heißt es erst mal sechs Wochen Pause nach dieser Sause für einen der Teilnehmer.

 

Loading...