• panorama.jpg
  • k-img_0835.jpg
  • ski.jpg
  • k-img_1855.jpg

Freeride-Kurs

Freitag, 22. März 2013 - Sonntag, 24. März 2013

Bericht zum Tiefschnee-Wahnsinn 2013

 

22.03.2013 – Ankunft

Am 22.03.2013 war es endlich soweit. Der Tiefschneewahnsinn geht los. Bei strahlendem Sonnenschein versuchten natürlich die Teilnehmer, so bald wie möglich im Skigebiet Weisssee anzukommen, um das tolle Wetter noch ein bisschen ausnutzen zu können.

Nach Bezug der Steinböckhütte gings dann auch schon zum Abendessen. Nachdem von Daniel festgestellt wurde, dass es alle Teilnehmer auf den Berg geschafft hatten, wurden die Teilnehmer in LVS-Systeme mit Pieps, Sonde und Schaufel eingewiesen. Es wurden auch wieder alle „Verschütteten“ (Daniel´s Rucksack) geborgen.

23.03.2013 – Motto des Tages: Los auf die Piste und fahren, fahren, fahren

Nach einem kleinen Aufstieg und einem ausgiebigen Frühstück in der Rudolfshütte gings dann auch schon los. Nach einer kleinen Abfahrt im Tiefschnee wurden die Gruppen aufgeteilt in „Anfänger“ und „Die jungen Wilden“. Danach hieß es nur noch „So viel fahren wie möglich bei dem tollen Wetter“. Für die Anfängergruppe wurde die Theorie auf der Piste geübt und sofort im Tiefschnee umgesetzt. Auch bei schwierigen Tiefschneeverhältnissen mit Harsch kamen alle wieder gut in der Rudolfshütte und zum anschließenden Wellnessen an. Nach dem Abendessen gabs dann noch eine professionelle Videoanalyse von den Kursleitern Daniel, Tom und Tobi.

 

24.03.2013 – Motto des Tages: Weisssee, 70 km/h Windstärke, die Grundposition sitzt

Am Sonntag stellte sich das Skifahren schon etwas schwieriger dar. Morgens Aufstieg mit Marschgepäck zur Rudolfshütte und verstauen in der Gondel. Nach dem Frühstück wurde der Skikurs gestartet. Bei starkem Wind wurde der Kurs auf die Piste verlegt. Aber Theorie muss auch sein. Ein dreistündiger Skikurs mit großen und mittleren Radien später konnten wir zum auftauen in die Rudolfshütte. Nochmal stärken für die letzte Abfahrt bei einem kurzen Mittagessen und auf nach Hause.

foto-1.jpgfoto-2.jpgfoto-3.jpgfoto-4.jpgimg_1155.jpgfoto-5.jpgimg_1157.jpgimg_1168.jpg
Loading...