• skitour.jpg
  • img_2326.jpg
  • skitour7.jpg
  • img_1674.jpg
  • Blick ins Karwendeltal
  • panorama.jpg

Grundkurs Skitouren

Freitag, 01. März 2019 - Sonntag, 03. März 2019

„ro-foan“ im Rofan

Freitag, 01. März 2018 – Sonntag, 03. März 2018

 

Freitag, 6 Uhr morgens nach Weiberfasching – drei Tage Skitour im Rofan Gebirge stand auf dem Plan. Das Wetter durchwachsen, die Stimmung gut, so starteten wir unsere Pistentour von der Talstation der Rofanseilbahn in Maurach auf die Erfurter Hütte. Als Anfänger-Trupp konnten wir somit wunderbar die ersten Spitzkehren üben – und es sollten nicht die letzten sein. Nach der ersten Stärkung hieß es für uns ran an die Schaufeln und Lawinenfelder buddeln. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit Übungen rund um die Lawinensuche mit erfolgreicher Bergung des Pizzabrettls. Am Abend studierten wir ausgiebig Wetter, Hangneigung und Lawinenlagebericht, erstellten ein Tour Profil und waren in freudiger Erwartung auf den nächsten Tag. Zuvor wurde allerdings in gemütlicher Hüttenmanier gekartelt.

Die Sicht und der Gipfel auf die Seekarlspitze (2261 m) blieb uns am Samstag leider verwehrt, daher war nachmittags noch genug Zeit um auf einem Nebenhang den tollen Schnee in der Abfahrt zu testen. Aber ohne Fleiß kein Preis – mit Spitzkehren ging es zuerst nach oben. Danach hieß es für uns noch einmal Pizzabrettl-Rettung, denn Übung macht bekanntlich den Meister. 

Als Tourenabschluss ging es an Tag drei auf die Rofanspitze (2259 m). Bei Kaiserwetter und traumhafter Aussicht ging es bis hinauf zum Gipfel. Nach der Abfahrt genossen wir noch mit Himbeergeist die friedliche Stille zwischen den Gipfeln.

 

An dieser Stelle noch einmal DANKE an Benedikt, wir hatten einen riesen Spaß und es wird für uns nicht die letzte Tour gewesen sein!

img_9544.jpgimg_9471.jpgimg_0505.jpg
Loading...