• Jenseits der 5.000
  • Gebäude mit Erddächern

Herbst-Wanderwoche im Villgratental

Sonntag, 11. September 2022 - Samstag, 17. September 2022

Nach drei Jahren Italien sollte heuer die Wanderwoche wieder einmal in Österreich stattfinden und so machten sich zehn Wanderer am Sonntag, den 11. September auf ins Villgratental in Osttirol. Im historischen Gasthaus Raiffeisen in Innervillgraten (1402m) waren wir nicht nur sehr günstig sondern auch angenehm untergebracht, Zimmer und Wirtsstube gemütlich und landestypisch, das Essen vorzüglich und reichlich, das Personal sehr zuvorkommend familiär. Ein besonders wohltuender Service war, dass wir immer nach der Wanderung gleich eine warme Suppe bekamen.

Unsere Organisatoren, Renate Spiegel und Dr. Hans Eichiner hatten wieder zahlreiche erlebnisreiche Touren zusammengestellt, die uns am Abend immer vorgestellt wurden. Und so brachen wir am Montag auf zu unserer Eingehtour rund um den Thurntaler auf wunderschönen Bergsteigen und mit anschließender Einkehr in der Thurntaler Rast. Unterwegs wurde ein Mitglied aus unserer Gruppe spontan von einem Einheimischen engagiert zu besonderer bayerisch-österreichischer Entwicklungshilfe beim Aufstellen einer Schneekanone.

Am folgenden Tag starteten wir an der Unterstalleralm, wanderten zur Oberstalleralm, einem romantischen Almdorf, weiter auf schmalen Steigen und zuletzt auf steilen Felswegen hinauf zum Schwarzsee (2455m). Nach ausgiebiger Rast stiegen wir ab ins Tal und kehrten in der Unterstalleralm ein.

Bis dahin hatten wir sonniges, angenehmes Wanderwetter. Am Mittwoch war es etwas bedeckt und windig, aber wir blieben von Regen verschont und brachen vom Hotel aus auf zur Kamelisenalm, einer Ansammlung von Holzhäusern mit kleiner Kirche, wo wir allerdings wegen des zugigen Platzes nur kurz Brotzeit machten. Daraufhin teilten wir uns auf. Eine Gruppe kehrte auf einem Höhenweg über Hochberg zurück nach Innervillgraten, der Rest stieg ab über die Oberstalleralm zur Unterstalleralm und von dort zu Fuß oder mit dem Taxi zurück nach Innervillgraten.

Der Wetterbericht verkündete Regen für den Nachmittag und so brachen wir am Donnerstag schon um 8.00Uhr auf von Kalkstein zur Kreuzspitze. Bei der ersten Rast an der Lipperalm begann es -viel zu früh- zu regnen. Nachdem der Regen immer stärker wurde, beschloss ein Teil unserer Gruppe, umzukehren. Die Hartgesottenen zogen die Wanderung durch, erstiegen den Gipfel bei strömendem Regen in Bestzeit und zwei davon liefen dann auch noch zurück nach Innervillgraten. Am frühen Nachmittag schien dann plötzlich wieder die Sonne und so konnten die Umkehrer noch die Burg Heinfels in Sillian besichtigen.

Für den letzten Tag war der Wetterbericht sehr schlecht, wir beschlossen unsere Abschiedstour bei jedem Wetter durchzuziehen und wanderten vom Gasthaus aus auf dem Ahornweg zur Reiterstubn und wir hatten Glück, das Wetter wurde immer besser. Von der Reiterstubn aus gelangten wir mit dem Bus über Außervillgraten zurück nach Innervillgraten.

Am Samstag, unserem Heimreisetag hatte das Wetter endgültig umgeschlagen und es war Winter geworden mit verschneiten Gipfeln und Temperaturen von 3 Grad. So fiel uns der Abschied vom Villgratental nicht ganz so schwer.

Es bleibt die Erinnerung an eine wunderschöne Wanderwoche, eine herrliche Landschaft und eine lustige, harmonische Gemeinschaft. Unseren Organisatoren gilt mein ganz spezieller Dank und mein Wunsch, dass wir uns nächstes Jahr wieder in dieser Runde treffen.

Hanni Wagner