Herzlich Mitanand Aktion

Sonntag, 07. Mai 2023

Bereits zum dritten Mal warben die Mountainbiker im Rahmen der "Herzlich mitanand"-Aktion am Frauenberg für ein herzliches, freundliches und rücksichtsvolles Verhalten zwischen Wanderern und Radlern. Auch der sorgsame Umgang mit der Natur wurde thematisiert.

Es wurden Flyer mit dem "Herzlich mitanand"-Logo und Regeln, die für alle, aber auch im speziellen für die Mountainbiker gelten, verteilt. Damit soll immer wieder in Erinnerung gerufen werden, dass Freundlichkeit und Rücksicht Trumpf auf den Wegen rund um Eichstätt und im Altmühltal sind.

Als Dankeschön für die vielen interessanten, anregenden und lustigen Gespräche wurden selbstgehäkelte Herzen als Erinnerungsgeschenk verteilt.

Der Aktionstag wurde von allen begrüßt. Es zeigte sich wieder, dass es hier bei uns im Altmühltal, im Gegensatz zu den Alpen, nur wenige Probleme gibt. Wanderer machen gerne den Weg frei, wenn man sich als Radler rechtzeitig, freundlich, z.B. durch Klingeln ankündigt und seine Geschwindigkeit deutlich reduziert. Manch Fußgänger würde sich auch über eine kleines „Danke“ für das freimachen des Weges freuen.

Im nächsten Jahr soll es wieder eine solche Aktion geben, dann auch in Neuburg. „Herzlich mitanand“ im Altmühl-, Dounauland