• Jenseits der 5.000

Monatswanderung Februar 2017

Sonntag, 26. Februar 2017

Nachmittagswanderung nach Möckenlohe

Vermag der Selbstbewusste mit seiner Lebenssituation richtig umzugehen, liegt im Älterwerden gewiss einiger Charme. Das bezieht sich einerseits auf alpinistische Höchstleistungen in der Vergangenheit und berechtigt nostalgische Rückbesinnung, andererseits auf die Erkenntnis, wonach alles seine Zeit hat.

Wenn man allerdings die Senioren in unserer Sektion beim Wandern beobachtet, könnte man im Lauftempo ein Aufbegehren gegen Vorgenanntes erahnen. Die Rede soll sein von der Nachmittagswanderung am letzten Februar-Sonntag. Es ging ja nur (!) "zum Bösl-Wirt" in Möckenlohe. Aber das Lauftempo der sogenannten Veteranen konnte allenfalls beflügelt gewesen sein, von der Erwartung dort mit einem opulenten Wildessen belohnt zu werden - und diese hatte sich schließlich erfüllt. Garniert mit einigem heiter vorgetragenen Jägerlatein hat "Onkel Xaver", ein Urgestein in der Jagdszene um Möckenlohe, in Zusammenwirken mit den Wirtsleuten, sich wahrlich auf dem Anstand ins Zeug gelegt und Reh vom Schuss auf den Teller zaubern lassen. Die Initiative ging aus von unserem freudig-erregten Wanderführer Dr. Franz Buchberger, der tags zuvor die Ovationen zu seinem "Siebziger" entgegennehmen durfte. Also auch von Sektionsseite lieber "Buchi", herzliche Glückwünsche und Dank für deinen nie versiegenden Einsatz, um die Belange unserer Sektion! Und jene Tugend von engagierten Mitgliedern ist der Garant für einen intakten Verein!

Text: Horst Christen   Bilder: Otto Riß