• Blick ins Karwendeltal
  • mountainbike-tour_1.jpg

Mtb-Pannenkurs

Freitag, 29. Mai 2020

Pannenkurs 

Platten auf der Tour, Kette gerissen, Schaltung schaltet plötzlich nicht mehr richtig, die Bremse schleift… Wer kennt das nicht? Die häufigsten Pannen, die einem mit dem Mountainbike auf Tour passieren können, galt es beim Pannenkurs selbst am eigenen Rad zu beheben.

Reichlich dreckige Hände waren die Folge. Es mussten Mäntel von der Felge abmontiert und Schläuche geflickt werden, Bremsbeläge getauscht werden, Ketten genietet werden,… Wer glaubt Reifen wechseln ist einfach, der sollte das mal mit einem Mantel auf einer tubeless ready Felge versuchen. Wer den Trick nicht kennt wird einige Flüche benötigen und den ein oder anderen Reifenheber verschleißen, bis er den Mantel von der Felge gelöst hat.  

Den entscheidenden Trick und noch viele mehr Tipps erfuhren die Teilnehmer an diesem Abend. Dazu gab es noch einen kleinen Reparatur-on-Tour-Leitfaden in Form eines kleinen Gehefts, das man bequem in die Hosentasche stecken kann.

Tipp: Ein Bikecheck vor der Tour und regelmäßige Pflege und Wartung können viele Defekte bereits im Vorfeld verhindern.

p1050232_1.jpgp1050236.jpgimg_20180828_153337.jpgimg-20190415-wa0013.jpg
Loading...