MTB Fahrtechnik Grundlagen

Samstag, 28. Mai 2022

Mountainbike Fahrtechnikkurs für Klein bis Groß

Die Fachübungsleiter Mountainbike der Sektion Eichstätt des deutschen Alpenvereins veranstalteten an einem Samstag für Familien und Erwachsenen einen Grundkurs für die Fahrtechnik auf dem Mountainbike.

Eine unabdingbare Voraussetzung für das Fahren im Gelände ist  die Balance auf dem Mountainbike. Anhand der aufgebauten Stationen konnten die kleinen und großen Mountainbiker/innen sich in ihrer Bewegungstaktik wie beispielsweise richtiges Belasten, Beschleunigen, Verzögern und Steuern ausprobieren und üben.

Unter der Leitung von Thomas Mandlmeier und Silvia Schütz durften sich die Teilnehmer/innen durch verschiedene aufgebaute Übungen in den verschiedenen Bewegungstaktiken ausprobieren.

Das Ziel bei den einzelnen Übungen für die 13 Teilnehmer/innen war es, sich in ihrer Bewegungstechnik und Bewegungstaktik zu verbessern und schließlich sicherer im Gelände unterwegs zu sein.

Bevor es nach einer gemeinsamen Mittagspause ins Gelände ging, wurde in einer Technikeinheit das Reifen flicken und das Wechseln von Bremsbelägen gezeigt.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer/innen ihr erlerntes  Wissen beim Abfahren von Spitzkehren und beim Überqueren von verschiedenen Hindernisse im Gelände  geschickt unter Beweis stellen.

Alle kleinen und großen Teilnehmer/innen schlossen den Grundkurs erfolgreich ab und sind nun noch sicherer im Gelände unterwegs.

Trotz immer wieder windigen  Temperaturen war es für alle ein erlebnisreicher und lehrreicher Tag.

Sollten wir ihr Interesse geweckt habe: auf https://www.dav-eichstaett.de/mountainbikekurse erfahren sie mehr.