• Blick ins Karwendeltal
  • mountainbike-tour_1.jpg

MTB Fahrtechnik Grundlagen

Samstag, 03. Mai 2014 - Sonntag, 04. Mai 2014

Ein Spruch, den man immer wieder hört, ist: Radfahren, das kann ich schon, das braucht mir keiner mehr lernen. Aber beim Mountainbike fahren gibt es doch noch ein paar Hürden zu nehmen.
Alle 8 Teilnehmer, die am 2-tägigen MTB Grundkurs teilgenommen haben, hatten zu Beginn des Kurses Schwierigkeiten, richtig mit dem Bike um zugehen. Sei es beim Bremsen, Kurven fahren, überwinden von Hindernissen oder in der Balance. Durch das Zeigen der richtigen Technik und mit den dazu gehörigen Übungen, die zu allen Themen passend zusammengestellt wurden, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit an ihren jeweiligen Schwächen zu arbeiten. Dieser Trainingsparcours wurde von den Bikern mit großem Ehrgeiz genutzt und schnell zeigten sich Verbesserungen ihrer fahrtechnischen Fähigkeiten, natürlich sehr zur Freude der beiden Kursleiter.
Nach dem ersten anstrengenden Tag auf dem Übungsplatz ging es am zweiten Kurstag in den Wald: Spitzkehren fahren im Trail, Anfahren und Schalten am Berg sowie Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen wurden gezeigt und geübt. Bei einer anschließenden Fahrt um den Burgberg konnte das Gelernte nochmals ausprobiert und verfestigt werden.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern nochmals bedanken: Ihr ward eine super Truppe.

Thomas Mandlmeier

mtb-grundkurs01.jpgmtb-grundkurs02.jpgmtb-grundkurs03.jpg
Loading...