Skitouren in den Berchtesgadener Bergen mit Hüttenzauber
Die spartanisch ausgestattete, aber gemütliche, Selbstversorgerhütte Rottenkaser auf dem…
Donnerstag, 19. Juni 2025 - Sonntag, 22. Juni 2025
Auch Fachübungsleiter müssen sich regelmäßig fortbilden. Unsere mehrtägige, anspruchsvolle Gebietsdurchquerung stand ganz im Zeichen der Weiterentwicklung von Führungskompetenz. Im Mittelpunkt standen Führungstechnik, Risikomanagement und Entscheidungsfindung – verbunden mit bewusstem Naturerlebnis und geschärfter Umweltwahrnehmung.
Die Fortbildung fand in Livigno und in Graubünden statt. Treffpunkt war am Lago Bianco am Berninapass. Von dort führte der erste eingeteilte Teilnehmer die Gruppe sicher hinunter nach Livigno. In den folgenden Tagen plante jeweils ein Zweierteam eigenständig eine Tagesetappe und übernahm Verantwortung für Führung, Orientierung und Entscheidungen im Gelände.
Die Route führte unter anderem zum Rifugio di Val di Frea am Lago di San Giacomo sowie weiter nach Graubünden zur Alpe Campo. Zahlreiche Übergänge wie Forcella Minur, Passo Alpisella, Passo Gallo, Val Mora, Passo Voscaciano, Passo Trela, Poschetta di Trela und Passo Val Viola prägten die Durchquerung. Von der Alpe Campo führte die letzte Abfahrt mit dem Rad hinunter nach Poschiavo; von dort ging es mit der Rhätische Bahn wieder hinauf zum Hospiz am Berninapass und zurück zum Lago Bianco.
Bilder und Bericht
Herbert Kirschner