• Blick ins Karwendeltal

MTB KURS Bergabfahren mit Genuss

Sonntag, 26. Juni 2022

Bei traumhaftem Sommerwetter traf sich am 26. Juni 22 eine kleine, aber feine Gruppe von Mountainbikerinnen und Mountainbikern unterhalb der Willibaldsburg in Eichstätt mit dem Ziel, mehr Sicherheit und damit auch Spaß beim Bergabfahren mit dem MTB zu gewinnen.

Nach einer kurzen Theorie-Einheit zur richtigen Haltung und Technik beim Bergabfahren konnten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten auf unterschiedlichem Gelände am Eichstätter Burgberg ausprobieren und verbessern. Kursleiter Herbert Kirschner gab dabei wertvolle Tipps und unterstützte die Gruppe mit unterschiedlichen Hilfestellungen bis hin zu einer individuellen Videoanalyse.

Zunächst standen Stufen, steile Wiesenhänge, unterschiedlich schwere Trails und Schotterwege auf dem Programm. Danach machte die Gruppe noch einen Abstecher in den Eichstätter KultURwald, um dort das Fahren von Spitzkehren zu trainieren.

Insgesamt hat der Kurs viel Spaß gemacht und das Können und Selbstbewusstsein aller Teilnehmenden gestärkt. So sind am Ende alle die Treppe hinuntergefahren, womit viele selbst und auch der Kursleiter im Vorfeld nicht gerechnet hatten. Zum Ausklang und zur Erholung gab es dann noch einen Cappuccino auf dem Eichstätter Domplatz.

Bericht: Veronika Hecht

Leitung und Fotos: Herbert Kirschner

Loading...