• mountainbike-tour_1.jpg
  • Blick ins Karwendeltal

MTB KURS Bergabfahren mit Genuss

downhill_dieter.jpg

Sonntag, 21. Mai 2017

MTB KURS Bergabfahren mit Genuss

Runter kommen sie alle – aber wie?

Am Sonntagmorgen haben sich vier Frauen aufgemacht, die Geheimnisse des sicheren Bergabfahrens zu ergründen. Angeleitet durch den Kursleiter Herbert Kirschner und seinen Sohn haben wir das abwechslungsreiche Gelände rund um die Willibaldsburg als Trainingsstrecke genutzt. Obwohl wir unterschiedliche Vorkenntnisse hatten, von der Anfängerin bis zur Bergerfahrenen, war für jeden etwas dabei. Unser Ziel war es, die Angst vor dem Berg zu verlieren, Sicherheit zu gewinnen und für die unterschiedlichen Geländearten die passende Technik zu lernen.

 Am Anfang stand natürlich der Fahrradcheck. Alle Räder waren verkehrssicher und abfahrttauglich, und so konnten wir die erste Steigung von vielen hinaufstrampeln. Dann fuhren wir einzeln die erste Abfahrt hinunter und jeder erhielt entsprechende Tipps und Anregungen. So konnten wir uns Abfahrt für Abfahrt steigern und Wege herunterfahren, die wir uns vorher nicht als Fahrradstrecke vorstellen konnten. Über steile Wiesen, groben Schotter, rutschige Pflastersteine und enge Wurzelpfade ging es hoch und runter. Wir sprangen über Felsen und hatten großen Spaß. Unsere Brotzeit an der Frauenbergkapelle war hochverdient, danach forderten uns die Spitzkehren in den Anlagen heraus.

 Ganz zum Schluss hatte sich Herbert noch etwas Besonderes für uns ausgedacht. Wir sollten Treppen hochfahren! Ich hatte das für unmöglich gehalten, aber dank Herberts Ermutigung haben wir es alle geschafft.

 Nach Kursende fuhren wir erschöpft aber stolz nach Hause. Ganz herzlichen Dank im Namen aller Teilnehmer an Herbert, der uns sicher alle Abhänge hinuntergebracht hat und uns gezeigt hat, was mit der entsprechenden Technik und mit dem nötigen Selbstvertrauen alles möglich ist. Die Blicke meiner Söhne, als ich anschließend vor ihren Augen die Treppe hochgefahren bin, waren jede Mühe wert.

Ich freue mich auf die nächste Abfahrten rund um Eichstätt – ganz nach Herberts Motto: „Wer am Berg wohnt, muss sicher runterkommen“!

Bericht: Monika Sedlacek
Fotos: Herbert Kirschner

img_7068.jpgimg_7075.jpgimg_7065.jpgimg_7059.jpgimg_7057.jpgimg_7045.jpgimg_7052.jpgimg_7043.jpgimg_7041.jpgimg_7040.jpgimg_7037.jpgimg_7035.jpgimg_7033.jpgimg_7029.jpgimg_7026.jpgimg_7028.jpgimg_7023.jpgimg_7021.jpgimg_7012.jpgimg_7005.jpgimg_7001.jpgimg_6996.jpgimg_6997.jpgimg_6999.jpg
Loading...