• mountainbike-tour_1.jpg
  • Blick ins Karwendeltal

MTB KURS Bergabfahren mit Genuss

img_7001.jpg

Sonntag, 22. April 2018

Geschwindigkeit schafft Sicherheit - MTB Bergabfahren

22.04.2018 Ein schöner Frühlingstag für den Bergabfahrkurs der DAV MTB Gruppe in Eichstätt. Die Teilnehmer sowie unser Trainer Herbert Kirschner sind pünktlich mit den Bikes angekommen. Zu viert werden wir diesen schönen Tag auf den Frauenberg verbringen Zu Beginn war schon eine gewisse Spannung spürbar; heute geht es ums Bergabfahren!
Bike- und Helmcheck, denn Sicherheit geht vor. Wir fahren den Berg hoch, oben angekommen ging es gleich los mit den ersten Anweisungen und Abfahrten. Eine kleine felsige Stufe ist zu überwinden, wir versuchten und wiederholten es mehrmals bis wir eine gute Körperposition und Fahrtsicherheit erreichten. Stürze kamen nicht vor. So sind wir glücklich und fertig für die 2. Übung.

Wir fuhren den ganzen Tag auf und ab in verschiedenen Neigungen und unterschiedlichen Untergründen: loses Geröll , Gras, Laub, Wurzeln, Steine und kleine und große Hindernisse. Wir lernten auch  wie man richtig Spitzkehren runter fahren kann. Herbert hatte viel Geduld und gab uns immer Hinweise, so dass wir nach Wiederholungen es immer  besser schafften! Am Ende des Tages durften wir noch eine Treppe auf und abfahren, was schon Überwindung kostete. Die Sicherheit kam aber nie zu kurz. Herbert achtete in dem Kurs auf eines besonders: jeder Teilnehmer entschied für sich selbst, welche Übungen er sich zutraut, da das Ziel des Trainings war, Spaß und Vertrauen bei den Abfahrten zu bekommen. Niemand wurde zu einer Übung gedrängt, die ihn überforderte. Das würde den Spaß verringern, und das Unfallrisiko dabei erhöhen. Und schon bald war ein spannender, heißer und fordernder Tag um. Wir haben viel geübt, viel gelernt und gleichwohl Spaß gehabt. Nun kann es bald mit Abfahrten losgehen!

Angelica Morales
DAV Mitglied Sektion Ingolstadt

Bilder
Herbert Kirschner

kopie.jpgimg_20180422_123407205_burst001.jpgimg_20180422_121451292_1.jpgimg_20180422_110940165---kopie.jpgimg_20180422_095612565_hdr_1.jpgimg_20180422_095612565_hdr.jpg
Loading...