• Blick ins Karwendeltal

MTB Weinbergtour im Würzburger Land

Sonntag, 10. Oktober 2021

MTB Weinbergtour im Würzburger Land  2021

Wenn die Trauben in den Weinbergen reif sind und sich die Weinlese schon fast zu Ende neigt, dann wird es höchste Zeit, dass die Sparte Mountainbike ihre traditionelle Weinbergstour rund um Würzburg unternimmt.

So geschehen auch in diesem Jahr, am 10. Oktober. Aufgrund von Bauarbeiten an der Bahnstrecke bestiegen wir diesmal den Zug erst in Treuchtlingen mit Richtung Hauptbahnhof Würzburg. Dort angekommen mussten wir den obligatorischen Bike-Check noch bei kühlen Temperaturen und nebelbedeckter Sonne erledigen.

Zu Beginn führte uns die Tour durch die beste Weinlage, den Würzburger Stein, hinaus aus der Stadt und über den Nebel. Ein sonniger Herbsttag lag nun vor uns. Vorbei an einem von noch 12 in Bayern erhaltenen Bismarcktürmen setzten wir unseren Trip über Schotterwege und Waldtrails zum neuen Mittelpunkt der EU fort. Dieser liegt seit dem Brexit in Gadheim, einem Ortsteil von Veitshöchheim, manchem bekannt aus ‚Fastnacht in Franken‘. Nach einem kurzen Pannenstopp aufgrund eines Platten wurde es Zeit für den ersten Pausenstopp. Dazu steuerten wir die Winzerhütte am Benediktusberg bei Retzbach an. Auf dem Weg dorthin trafen wir drei einheimische Mountainbiker, Bernd und zwei seiner Freunde. Ihr Angebot, uns ihre Gegend näher zu zeigen, nahmen wir dankend an. So fuhren wir auf Waldtrails, die wir sicherlich nicht alleine entdeckt hätten, zum höchsten Punkt im Maindreieck, der Breitfeldhöhe auf 387 m ü.NN. Dort genossen wir die Fernsicht nach Würzburg, zur Rhön, zum Steigerwald und zum Spessart. Unterwegs erzählte uns Bernd, der Winzer im Nebenerwerb ist, noch Wissenswertes über den Weinbau, angefangen beim Anbau über die Lese bis hin zum Design des neuen fränkischen Bocksbeutels. An der Winzerhütte verabschiedeten sich unsere ‚Local Guides‘. Als Dankeschön sprachen wir nur zu gerne eine Einladung zu uns ins Altmühltal aus. Bei einem einmalig schönen Ausblick ins Maintal ließen wir uns dann die deftige Häckerplatte mit einem Gläschen Wein gut schmecken. Gestärkt und ausgeruht ging es Downhill ins Tal über den Main zurück Richtung Würzburg. Aber nicht ohne vorher den ausgezeichneten Federweisen beim Winzer Klemens Körber in Erlabrunn zu testen. Nach entsprechender Überprüfung und positiver Bewertung radelten wir der Festung Marienberg in Würzburg entgegen. Bei herrlichstem Sonnenschein konnten wir den Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt mit Dom, Käppele und Residenz genießen. Nach einem Abschlussschoppen auf der Alten Mainbrücke, traten wir unsere Heimreise mit tollen Impressionen im Gepäck an.

Bericht:             Martin Kerschensteiner
Leitung/ Bilder:  Herbert Kirschner

Loading...