• Blick ins Karwendeltal

MTB Weinbergtour im Würzburger Land

Sonntag, 07. Oktober 2018

MTB Weinbergtour 2018

Früh morgens um 5.45 trafen wir uns am Bahnhof Wasserzell. Nach dem lösen eines Bayern-Ticket fuhren wir mit dem Zug nach Würzburg. Nach einem kurzen Frühstück im Hauptbahnhof starteten wir bei Kaiserwetter zum schönsten und bekanntesten Weinberg dem „Würzburger Stein“. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt Würzburg, Festung Marienberg und der Wallfahrtskirche Käppele.

Weiter ging`s durch die Weinberge, wo auch noch vereinzelt Trauben an den Weinstöcken  hangen die wir natürlich noch  genießen durften. Nach intensiven Bergauf- und Bergabfahrten trafen wir  einheimische Mountainbiker die uns noch ein paar schöne Trails zeigten. Zur Mittagszeit stärkten wir uns mit Wildschweinwürstl und einem guten Rot/Weißwein in Retzbach bei einem Weinfest. Auch die Nachspeise mit selbst gebackenen Kuchen durfte nicht fehlen. Frisch gestärkt überquerten wir den Main und radelten entlang des Radwegs  bis Erlabrunn zum Weingut Körber. Nach einem guten Gläschen Wein ging es über Kloster Oberzell zum Bürgerbräu nach Würzburg. Nach einem kurzen Rundgang durch die Kulturveranstaltung führte uns der Weg zur bekannten Festung Marienberg hinauf.

Den herrlichen Herbsttag ließen wir noch mit vielen anderen Weingeniesern auf der alten Mainbrücke ausklingen.

Bericht: Anton Hüttinger
Fotos: Herbert Kirschner

Loading...