• Bergpanorama

Die Fensterläden der Glorer-Hütte

Schon länger stand fest, dass auf der Glorer-Hütte alle 74 Fensterläden und 35 Sperrbalken zu überarbeiten und zu streichen sind. Zu schlecht war der Zustand. Abgenutzt und teilweise stark vermodert, über Jahre der unwirtlichen Witterung am Glockner ausgesetzt.

Dabei war schnell klar, dass wir die Erneuerung nicht auf der Hütte in 2642 m erledigen können. Dort sind sowohl das Wetter, als auch die Arbeitsmöglichkeiten zu einschränkend, so dass eine bereits erprobte Variante zur Ausführung kam. Fensterläden abmontieren und nach Eichstätt bringen.

Bei der Hüttenübergabe an Carsten Stahl, den neuen Wirt, montierten Hans Bauer, Hüttenwart Tom Feigl und die Vorstände Daniel Seibold und Ralf Eiba die Fensterläden von 12.05. bis 14.05.23 ab, brachten Sie mit der Materialseilbahn ins Tal und fuhren Sie mit dem Sektionsbus und -Anhänger nach Eichstätt. Mit der freundlichen Unterstützung von Klaus Rohauer und Fred Pfaller durften wir eine Industriehalle mitbenutzen und uns zum Schleifen, Schrauben und Streichen etwas ausbreiten.

Vielen Dank an alle die den Aufrufen per Newsletter oder WhatsApp-Gruppen gefolgt sind und bei den unzähligen Streichsessions mithalfen. Nach jeder Streichaktion waren anschließend mehrere Trocknungstage notwendig, um das gestrichene nicht gleich wieder zu ruinieren. So wurden aus den geplanten 6 bis 8 Wochen ganze 14 Wochen. Vielen Dank an die Teams, die sich teilweise selbst organisiert haben oder auch wie die Mountainbiker nach den Mittwochsausfahrten noch bei einem Bierchen und einer Stunde Streichen halfen. So wurde gemeinsam abgeschliffen, zweimal Weiß gestrichen, abgeklebt und die in Österreich traditonell notwendigen roten Streifen angebracht. Vielen Dank an Thomy, Beate, Conny, Markus, Toni, Silvia, Helga, Norbert, Anton, Peter, Christian, Thomas, Lisbeth, Fabi, Rainer, Markus, Ruth, Monika, Erwin, Birgit, Arno, Michael, Dieter, Wolfgang, Johannes, Gerhard, Martin, Michael und noch einige, die ich sicher vergessen habe.

Am Wochenende 1.09. bis 3.9. war der vollbesetzte Sektionsbus wieder mit dem großen Fahrrad-Anhänger unterwegs und brachte den Arbeitsdienst, Werkzeug und Fensterläden wieder zurück an den Großglockner.
Catrin, Herbert, Leon, Matthias, Christian, Thomas, Flo und Ralf beluden am Freitagabend noch das Kistl.

Nach der ersten Auffahrt mit der Materialseilbahn und dem Aufstieg des Arbeitsteams war um 22.00 Uhr das späte Abendessen für den Arbeitstrupp. Am nächsten Morgen ging es weiter. Leon und Herbert stiegen wieder ab, luden die restlichen Fensterläden ein und kamen wieder hoch zur Hütte. Unterdessen wurde die ersten Ladung vorbereitet und angeschraubt. Nach der nun erprobten Arbeitsabfolge wurden alle mitgebrachten Fensterläden montiert und siehe da, die Hütte erstrahlte rundum in neuem Glanz.

Einladend empfängt die Hütte den Besucher wieder mit den weithin sichtbaren, leuchtend rot-weiß-roten Fensterläden und strahlt Wärme und Geborgenheit aus.

Hüttenwirt Carsten und 1. Vorstand Ralf sind glücklich – alle Fensterläden sind an Ort und Stelle und es ist alles glatt abgelaufen.

Loading...