Klettern GT-KL-63-26 20.06.2026 - 20.06.2026

Klettertaxi

Gemeinschaftstour

Das „Klettertaxi“ nimmt dich mit auf einen Tagesflug in ein Sportklettergebiet im weiteren Umkreis und kann insgesamt bis zu 6 Kletterbegeisterte mitnehmen. Die Kletterziele werden so gewählt, dass die Absicherung möglichst gut und eine Auswahl an Touren in den Graden 5a (5-) bis 6c (7+/8-) vorhanden ist. Das Angebot richtet sich an alle, die gerne in der Gruppe ihrem Sport nachgehen und eine gute Zeit haben wollen.

Das Klettertaxi ist als wiederkehrendes Angebot angelegt und es wäre schön, wenn sich eine kleine Community bildet. Wird das Angebot angenommen, machen wir nach der Klettersaison eine kleine Veranstaltung zum Saisonabschluss.

 


Ausrüstung:

Ausrüstung pro SeilschaftAusrüstung IndividuellSonstige Utensilien

Seil 60-80m


Sicherungsgerät


Brotzeit für unterwegs und am Fels

Exen >= 14


Helm


Ausreichend Wasser

Schrauber >=4


Kletterschuhe 


Passendes Schuhwerk für Zustieg

Bandschlinge 60, 120 jeweils >= 1


Klettergurt


Kletterbekleidung

Erste Hilfe Set


Chalkbag


Windsperre / Regenjacke



Optional:Optional:Optional:
Keile/ FriendsZusätzliche Bandschlingen, KarabinerSonnencreme
KletterführerStandplatzschlingeMückenspray
ClipstickSicherungsbrilleKlopapier

Stirnlampe


Inhalt:

Geplantes Klettergebiet ist Sonnenplatten Scharnitz mit ca 60 Touren im Schwierigkeitsgrad 3 -7:  Topo Climbers Paradise 

Die Fahrzeit beträgt einfach in etwa 2,5h, angestrebte Kletterzeit ca 10 Uhr- 16 Uhr.

Treffpunkt am Jurabloc 6:45, Abfahrt 7:00

Klettern: ca. 10-17Uhr

Abendessen / Einkehr nach dem Klettern

Spätester Ankunftszeitpunkt zurück im Jurablock 22:00


Witterungs- oder Feedback bedingte Alternativen: Zellerwand, Frankenjura. Abfahrtszeiten würden sich entsprechend zu Gunsten der Langschläfer ändern.



Voraussetzungen:

Erste Erfahrung im Klettern am Fels, dort sicherer Vorstieg im V. Grad UIAA, sicher sichern

PSA (Gurt, Seile, Schlingen, Exen, ...) in einwandfreiem Zustand, insbesondere textiles Material nicht abgenutzt und in keinem Fall älter als 10 Jahre

Das Angebot ist zunächst ausschließlich für die Klettercommunity des DAV Eichstätt-Neuburg gedacht. Volljährigkeit ist ebenfalls Voraussetzung.

Bevorzugt jeweils mit Kletterpartner anmelden, der einem schon vertraut ist. Um zu vermeiden, dass man vor Ort viel Zeit verliert oder inkompatible Seilschaften hat (Gewicht, Sicherungsverhalten / Riskotoleranz). Schreibt in die Anmeldung euren Partner hinein.

Witterungsbedingt kann sich das Ziel kurzfristig ändern, bzw. die Tour ganz abgesagt werden.

Der Bus fährt erst ab vier Teilnehmern. Bei weniger Teilnehmern evtl. Privat-PKW oder die Tour wird leider abgesagt. 

Kursgebühr/Kosten:

Alle Fahrtkosten geteilt durch alle Teilnehmer (Sprit, ggf. Maut, Busausleihe)

Teilnehmer:

6 (+ Fahrer)

Vorbesprechung:

nach Vereinbarung

Treffpunkt:

siehe Inhalt

Stützpunkt:

keiner

Anmeldeschluss:

Samstag, 13. Juni 2026

Hinweise:

Haftung der Sektion bei Gemeinschafts- und Führungstouren

Leitung/Anmeldung:

Anton Wiedenbauer

Bitte beachten: Jeder Teilnehmer ist einzeln anzumelden.


*) Pflichtfeld
Loading...