• Blick ins Karwendeltal
  • Jenseits der 5.000
  • glorerhuettehist.jpg
  • Gebäude mit Erddächern

Familienherbstwanderung Brünnsteinhaus

img_0459.jpg

Samstag, 16. November 2019 - Sonntag, 17. November 2019

Zur Saisonabschlußtour ging es für sechs Eltern und sechs Kinder von der Rosengasse hinauf zum Brünnsteinhaus. Nachdem das Wochenende vor der Tour schon etwas Schnee mit sich gebracht hatte, sattelten wir am Parkplatz am Berggasthof Rosengasse nicht nur die normalen Wander- und Tourenrucksäcke, sondern packten auch einige paar Schneeschuhe mit ein. Entsprechend bepackt ging es hinauf zur Rosengassenalm, wo zum ersten Mal die Schneeschuhe getestet wurden. In Schnee und Sonnenschein gab es für die Kinder hier einiges auszuprobieren.

Nach einem Aufstieg durch den teils verschneiten Bergwald ohne Schneeschuhe war auch schon ein großer Teil der Höhenmeter geschafft und es ging auf Almwiesen oberhalb der Baumoos-Alm hinüber zur Seeon-Alm mit ihrem kleinen, heute schon zugefrorenen Bergsee. Hier waren die Schneeschuhe bei rund 40cm Schnee durchaus hilfreich… ab der Himmelmoosalm ging es dann ohne Schnee zum Endspurt unterhalb des Brünnsteins zum Brünnsteinhaus. 

Die gemütliche Hütte mit den Hüttenwirten Sepp und Yvonne ist eine der wenigen Hütten, die auch im November noch am Wochenende geöffnet ist. Hier wurden wir freundlich empfangen, die Matratzenlager bezogen und die Spiele in der Stube ausgepackt. Nach einem schönen Abend in der gemütlich geheizten Stube ging es früh ins Bett.

Aufgrund des Schnees und der heutigen Sauwetters war an die ursprünglich geplante Begehung des Brünnnsteins und seines einfachen Klettersteigs heute aber leider nicht zu denken. Stattdessen ging es nach einer Runde „Rodeln“ mit den mitgebrachten Popo-Rutschen wieder zurück in Richtung Rosengasse. Das Tempo wurde vom jüngsten Mitglied unserer Wandertruppe bestimmt und so mussten auch die „Alten“ das Wandertempo hoch halten. Nach knapp drei Stunden Wanderns durch den Schneematsch waren wir wieder zurück an den Autos. Patschnass und durchgefroren ging es in frischen Klamotten und den warmen Autos wieder in Richtung Heimat…

img_6170.jpgimg_6105.jpgimg_6147.jpgimg_6137.jpgimg_6092.jpgimg_5994.jpgimg_6100.jpgimg_6024.jpgimg_6053.jpgimg_5961.jpgimg_5972.jpgimg_5965.jpgimg_5956.jpgimg_5938.jpgimg_5951.jpgimg_5947.jpg
Loading...